2010 Global PV Systems Integrator Rankings: Platz 13 geht nach Balingen

relatio zählt zu den bedeutendsten PV-Systemintegratoren weltweit

(PresseBox) ( Balingen, )
In die Top 30 der Weltrangliste ist das Solarunternehmen relatio aufgestiegen und hat den 13. Platz erreicht. Dies teilte das unabhängige Marktforschungsinstitut IMS Research in seinem Jahresbericht "2010 Global PV Systems Integrator Rankings" mit.

Die erfreuliche Nachricht kam selbst für den relatio-Chef überraschend: Bernd Bodmer erfuhr erst von dem erfreulichen Weltranglistenplatz, als er von Gratulanten darauf angesprochen wurde. "Dafür freut es uns umso mehr. Die 13 sehen wir ganz klar als Glückszahl." Das Jahr 2010 sei ein aufregendes Jahr für relatio gewesen. Sein Unternehmen habe zahlreiche kleine und mittlere Projekte erfolgreich verwirklicht. Und auch einige große, darunter den Tauberlandpark, der trotz der energiepolitischen Verwirrungen im vergangenen Jahr noch zu einem großen Teil realisiert werden konnte. Zum Erfolg der Projekte haben zahlreiche Eigenentwicklungen im Bereich Elektrotechnik, Anlagenmonitoring und Betriebsführung beigetragen.

Für das relatio-Team ist die unerwartete Platzierung auf der Weltrangliste Ansporn für 2011 - auch wenn es schwer sein wird, an die Leistungen von 2010 anzuknüpfen. Das Volk wolle zwar die Energiewende und sei bereit, in die solare Stromerzeugung zu investieren, ist sich Bernd Bodmer sicher, doch "die politischen Rahmenbedingungen müssen erst wieder hergestellt werden".

Über IMS Research

IMS Research ist ein führender, unabhäniger Anbieter von Marktforschung und Beratung auf dem Gebiet der Elektronik. Das Unternehmen bietet Marktstudien, Forschung und Beratungsdienstleistungen an und ist einer der wichtigsten Kommentatoren zu Themen wie erneuerbare Energien, insbesondere PV (Solar). Sieben Analysten sind derzeit stetig damit beschäftigt den PV-Markt zu erforschen und zu beobachten - von der Lieferkette, z.B. Polysilicon Angebot bis hin zu PV-Modulen, Inverter und PV Systemintegratoren. IMS Research beschäftigt sich stark mit der Lieferkette der PV-Branche und bietet mehr als 25 Branchenreports, die aus 10-Personen Forschungsteams zusammengestellt wurden (inklusive sieben Spezialisten) auf drei Kontinenten an. PV@imsresearch.com; http://www.pvmarketresearch.com
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.