Story Box-ID: 179517

KUKA Industries GmbH & Co. KG Walter-Reis-Str. 1 63785 Obernburg, Deutschland http://www.kuka-industries.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Reus +49 6022 503821
Logo der Firma KUKA Industries GmbH & Co. KG
KUKA Industries GmbH & Co. KG

Reis Robotics stellt neue Roboterbaureihe im mittleren Lastbereich vor

(PresseBox) (Obernburg, )
Mit der Marktseinführung der neuen Vertikalknickarm-Roboterbaureihe im mittleren Traglastbereich von 16 bis 130 kg beweist REIS ROBOTICS wieder einmal seine Führungsrolle in der Robotertechnik. Nachdem auf der AUTOMATICA 2006 die Geräteversionen im niedrigen und hohen Lastbereich präsentiert wurden, steht jetzt eine durchgängige Baureihe mit dieser Kinematik mit insgesamt 16 Typen im Traglastbereich von 6 bis 240 kg und einem Arbeitsradius von 1500 bis 3100 mm zur Verfügung. Auf Grund der umfassenden Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet der Systemintegration konnten die Ingenieure von REIS ROBOTICS die neuen Produkte hinsichtlich ihrer Leistungsdaten und Performance optimal für den Einsatz in den unterschiedlichsten industriellen Anwendungsgebieten auslegen.

Bei der Entwicklung der 8 neuen Robotertypen wurden die technischen Konzepte und Entwicklungsziele der letzten Jahre konsequent weiter verfolgt. Schon das kompakte, optisch ansprechende Erscheinungsbild der neuen Geräte lässt auf die inneren Werte schließen. Die mit stärker dimensionierten Antrieben ausgestatteten Maschinen leisten bei gleichzeitig reduzierten Massen ein Optimum an Beschleunigung und Geschwindigkeit. Durch die hohe Steifigkeit der Roboterstruktur wirken sich diese positiven Eigenschaften in sehr guter Dynamik bei sehr hoher Genauigkeit in der Eignung auch für Präzisionsanwendungen sehr positiv aus. Umfangreiche interne Test zeigen deutlich die Potentiale, die diese Roboter im Hinblick auf neue Einsatzmöglichkeiten eröffnen.

Weitere Verbesserungen bieten die neuen Robotertypen durch die vergrößerten und an die Anwendungsanforderungen ausgerichteten Arbeitsräume und Bewegungsmöglichkeiten. Speziell die Schwenkwinkel in den Grundachsen eins bis drei konnten erheblich vergrößert werden. Alle Geräte bieten durch den Drehbereich von 360° in der Achse 1 einen rundum ohne Einschränkungen nutzbaren Arbeitsraum. Die Geräte besitzen einen besonders niedrigen Robotersockel und eine sehr tief angeordnete Achse 2. Durch dieses Merkmal sind alle Robotertypen der Baureihe für Anwendungen optimal geeignet, die neben den allgemeinen Bewegungsmöglichkeiten zudem ein tiefes Eintauchen nach unten z.B. in Bearbeitungsmaschinen oder Spritzgieß- und Druckgießmaschinen erfordern. Üblicherweise werden bisher für derartige Anwendungen aufwendige Sonderbauformen in sogenannter "Shelf-Ausführung" genutzt.

Gegenüber der Vorgängerserie unterscheiden sich die neuen Roboter auch durch eine feinere Abstufung der Maximallast am Handgelenk. Dies wird bei den Typbezeichnungen der einzelnen Modelle deutlich: RV60-16, RV60-26, RV60-40, RV60-60, RV130-40, RV130-60, RV130-90, RV130-130. Dabei geben die Buchstaben RV die kinematische Zuordnung zu den Reis-Vertikalknickarmrobotern an, während die Zahlen "60-40" Auskunft über den Traglastbereich geben (60 kg-Geräteklasse mit 40 kg Maximallast).

Neben den genannten Leistungsmerkmalen bietet die neue Roboterbaureihe vielfältige Vorkehrungen für die leichte Adaption von Roboterwerkzeugen und anwendungsspezifischen Prozessausrüstungen. Neben den Anbauten an der Werkzeugschnittstelle des Handgelenkes können auf dem Roboterunter- und oberarm sowie auf der Basisachse hohe Zusatzmassen ohne Einschränkung der Geschwindigkeit und Genauigkeit mitgeführt werden. Dem weiten Spektrum an elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Installationenausrüstungen wird man durch standardisierte in die Leitungsführung der Hauptachsen integrierte anwendungsspezifische Versorgungssets gerecht. Die jeweils zu versorgenden Prozessausrüstungen und Roboterwerkzeuge werden hierbei über steckbare Standardschnittstellen angekoppelt.

Alle Robotertypen erfüllen von der Zuleitung bis zur Handachse die Schutzart IP65. Damit ist ein sehr hoher Schutzgrad gegen Staub und Flüssigkeiten gegeben, was den Einsatz in widrigen Umgebungsbedingungen wie z.B. in Gießereien ohne zusätzliche Modifikationen ermöglicht.

Das Design der neuen Modelle wurde von dem bekannten Industriedesigner Professor Stefan Lengyel mit entwickelt.

Wie bei allen Robotern von Reis Robotics kommt auch bei der neuen RV-Baureihe die eigene personensichere Robotersteuerung ROBOTstarV-IPC zum Einsatz. Sie erlaubt Bewegungen in der Betriebsart PTP-synchron sowie CP-linear, CP-zirkular und Spline-Interpolation. Der Leistungsumfang umfasst neben der integrierten SPS das in die Robotersteuerung eingebettete Visualisierungstool ProVis und eine sehr komfortable Offline-Programmierung über das Softwarepaket RobOffice. Die direkt am Programmierhandgerät verfügbare Funktion RobAssist bietet dem Anwender eine komfortable, applikationsbezogene Programmier- und Bedienmöglichkeit, bei der er die Auswahl der wichtigsten Befehle über eindeutige Piktogramme vornehmen kann. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal der ROBOTstar-Steuerung profitiert der Anwender durch eine einfache und schnelle Bedienung und Programmierung sämtlicher Roboter der Reis-Produktfamilie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten