Story Box-ID: 220600

Reinhardt System- und Messelectronic GmbH Bergstr. 33 86911 Dießen-Obermühlhausen, Deutschland http://www.reinhardt-testsystem.de
Ansprechpartner:in Peter Reinhardt +49 8196 934100
Logo der Firma Reinhardt System- und Messelectronic GmbH
Reinhardt System- und Messelectronic GmbH

Neue Wetterstation MWS 8-5 mit Datenlogger im neuen Schutzgehäuse

(PresseBox) (Dießen-Obermühlhausen, )
Leider sind wir immer noch nicht in der Lage, das Wetter- und die Klimaverhältnisse zu be-einflussen, wir sind aber sehr wohl in der Lage, sie zu ermessen, aufzuzeichnen und zu dokumentieren. Von besonderer Bedeutung ist das bei der Nutzung von regenernativen Energien wie Wind, Sonne und Wärme. Um diese heute weit verbreiteten Anlagen wirtschaftlich zu gestalten, sind allgemein einjährige Messreihen an den individuellen Standorten notwendig. Unsere über 20jährige Erfahrung mit Umweltmesssensoren und Wetterstationen und deren Entwicklung und Produktion hat gezeigt, dass im mobilen Einsatz andere Gesetze gelten als beim stationären Einsatz. Die Sensoren sind filigran und leicht, dadurch sprechen sie schneller an und sind präziser. Sie sind aber dadurch mechanisch empfindlich und werden beim Transport oder bei der Aufstellung leicht beschädigt. Vermieden wird das durch die Gehäuseform der MWS 8-5, denn es ragen keine Sensorteile aus dem Gehäuse hervor. Diese Station umfasst ein Anemometer, einen Windrichtungsmesser, einen Temperaturmesser, einen Feuchte- und einen Drucksensor und einen groß dimensionierten Datalogger. Die portable Wetterstation MWS 8-5 hat einen Durchmesser von 130 mm bei einer Höhe von 270 mm. Sie wird mit Hilfe eines überstülpbaren Transportrohres sicher verpackt und kann so in jedem Aktenkoffer transportiert werden.

Die Messwertreihen der Wetterstation werden für Monate aufgezeichnet und können später auf Abruf bereitgehalten werden. Die ermessenen Parameter Temperatur, Taupunkt, Luft-feuchte, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Windspitze, Windchill und Winddurchschnitt werden umgewandelt in digitale Signale. Davor erfolgt ein Linearisierungsprozess, sodass auch in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +60 °C keine Messfehler zu erwarten sind. Die digitalisierten Werte werden über einen Mikroprozessor übertragen für den Datenlogger oder für eine RS232-Schnittstelle, die die Übertragung zum Rechner in Baudraten von 1200 bis 38400 ermöglicht. Auch die Übertragung über eine optionale RS422-, RS485-, USB-Schnittstelle, WLAN oder GSM-Funkmodul ist möglich. Bei Einbindung (Plug In) eines GPS-Empfängers werden zu jeder Messreihe auch die entsprechenden Ortskoordinaten mit abgespeichert.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich denkbar einfach und ist in wenigen Minuten beendet: Nach der Montage der Wetterstation auf ein 1"-Wasserrohr mit Standard 1"-Gewinde oder auf ein optionales Stativ (ähnlich einem Kamerstativ) wird ein vorgefertigtes 4poliges Kabel mit einem mehrpoligen Stecker angesteckt und gewährleistet die Stromversorgung der Wetterstation für 230 VAC (auch ein Akkubetrieb ist möglich) und die Übertragung zum PC oder z. B. zu einem Funkmodul. Damit erhält man die Messdaten im ASCII-Format und einer sehr umfassenden Grafik, also nicht nur numerische Messwerte, sondern auch die Maximum-, Minimum-, Durchschnitts- und Spitzenwerte.

Die MWS 8-5 hat darüber hinaus noch 3 analoge Eingänge für weitere Sensoren, auch Fremdsensoren, im Bereich zwischen 0 bis 4 V. Ein vierter digitaler Eingang ist z.B. für die Nutzung eines Regenmengenmessgerätes vorbereitet. Statt weitere Sensoren über die 3 analogen Eingänge anzuschließen, können typisch 50 mm lange, miniaturisierte Sensoren für Sonnenenergie (Pyranometer), UV-Strahlung, Helligkeit, Regenaktivität und Bewölkung auch auf die obere Abdeckung der Wetterstation montiert werden.

Für die mobile Umweltmesstechnik bieten wir einen spritzwasserdichten Transportkoffer an, der die Wetterstation MWS 8-5, ein Stativ, Anschlusskabel usw. aufnimmt.

Einsatzbeispiele dieser Wetterstation ist die mobile Umweltmesstechnik, der Akustikbereich, die Gebäudeleittechnik, bei Automobil- und Reifenherstellern, in der Satellitennavigation, Überlandstromversorgung, auf Flughäfen, bei Segel- und Drachenfliegerclubs, beim Militär, in der Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Gärtnereien, Touristik, ...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten