Story Box-ID: 255865

Reichenbacher Hamuel GmbH Rosenauer Straße 32 96487 Dörfles-Esbach, Deutschland http://www.reichenbacher.de
Ansprechpartner:in Herr Mike Beier +49 9561 599184
Logo der Firma Reichenbacher Hamuel GmbH
Reichenbacher Hamuel GmbH

Treppen en masse im Einstück-Los

(PresseBox) (Dörfles-Esbach, )
900 bis 1.000 Massivholz Treppenstufen verlassen jetzt bereits täglich das Werk der Günztaler Treppenbau GmbH in Sontheim - gefertigt auf Reichenbacher Bearbeitungszentren. Mit der Investition in ein weiteres Bearbeitungszentrum Vision III-Sprint, ausgestattet mit einem automatischen Rüsttisch, wird die Leistungsfähigkeit in der hochmodernen Produktionsanlage für alle Treppenteile noch weiter ausgebaut.

Das 5-Achs CNC-Bearbeitungszentrum Vision III-Sprint verfügt über einen Trägertisch mit 10 Auflageträgern, jeweils 3 Grundkörpern und 3 Vakuumsaugern pro Träger, die in Y-Richtung angeordnet und in X-Richtung über motorische Antriebe programmgesteuert unabhängig voneinander verstellbar sind. Während der Bearbeitung ist eine wechselseitige Beschickung möglich, das bedeutet die Positionierung der Träger und der Grundkörper erfolgt unabhängig vom Aggregateträger und kann somit während des Automatikbetriebs erfolgen - die Spannstation 1 bearbeitet die Werkstücke und die Spannstation 2 rüstet automatisch. Die Träger und Grundkörper des Rüsttisches sind modular zusammenstellbar und jeder Grundkörper besitzt einen eigenen Antrieb sowie ein eigenes Messsystem.

Die Massivholzwerkstücke werden auf einem 8.660 mm langen und 1.390 mm breiten Arbeitstisch bearbeitet. Bei wechselseitiger Beschickung bietet die Maschine einen Arbeitsbereich von 2 x 3.880 x 1.390 mm. Mittels verschiedener Spannvorrichtungen, wie Klemmspanner, Pfostenspannvorrichtung oder Vakuumsauger, können alle Treppenteile wie Wangen, Handläufe, Krümmlinge, Pfosten und alle Stufen bearbeitet werden. Die Kontur der Werkstücke wird mit einem Laserprojektor im Maßstab 1 zu 1 auf die Tischfläche projiziert und das Werkstück dann von Hand in die Endposition gebracht.

Mit diesem System des automatischen Rüsttisches werden Zeit- und Arbeitsaufwände reduziert und so in der gleichen Zeit ein höherer Produktionsausstoß erreicht, der zur Erfüllung der wachsenden Nachfrage nach den Produkten der Günztaler Treppenbau GmbH notwendig ist.

Konstruiert werden die Treppen bei Günztaler mit der Treppensoftware von Wagemeyer. Die Daten kommen über Nacht online vom Auftraggeber oder ebenfalls online von der eigenen Konstruktion auf den Rechner in der Arbeitsvorbereitung bei Günztaler. Aus den so gewonnen Konstruktionsdaten werden die Aufträge zuerst nach Holzarten sortiert und dann unter weitgehender Materialoptimierung zu Arbeitsaufträgen zusammengestellt.

Vom Rechner in der Arbeitsvorbereitung wird nun das Maschinenprogramm generiert und mit der Tagesplanung, die mehrere Arbeitsaufträge umfasst, online an die Maschinen geschickt.

Weitere Informationen:

www.reichenbacher.de