Rohre einfach und schnell verbinden

Das Werkzeugprogramm RAUTOOL für alle Anforderungen

Rehau, (PresseBox) - Mit den robusten RAUTOOL Montagewerkzeugen können Handwerker weltweit seit über drei Jahrzehnten die Verbindungstechnik Schiebehülse einfach und sicher installieren. Mit dem RAUTOOL A-one hat REHAU nun ein neues Profi-Werkzeug im Programm.

Die robusten RAUTOOL Systemwerkzeuge stellen die einfache und komfortable Installation der Verbindungstechnik Schiebehülse von REHAU im Abmessungsbereich von 10 bis 160 Millimetern sicher. Seit 30 Jahren sorgt die Schiebehülsenverbindung für hygienische, totraumfreie und sichere Verbindungen. Sie ist sofort druckbelastbar und dicht ohne O-Ring. In nur drei Schritten ist die Verbindung hergestellt: Rohrende aufweiten, Fitting einstecken, Schiebehülse aufschieben.

RAUTOOL kommt bei vielfältigen Anwendungsgebieten zum Einsatz: Trinkwasser- und Heizungsinstallationen mit RAUTITAN, Flächenheizung und -kühlung mit RAUTHERM S und RAUTHERM SPEED, Industrieanwendungen mit RAUPEX für Druckluft, Kühlwasser und mehr, sowie für Nah- und Fernwärmeversorgung mit RAUTHERMEX und RAUVITHERM.

Das modulare Werkzeugkonzept mit unterschiedlichen Antriebsarten stellt für jede Anforderung die richtige Lösung sicher. Leistungsstarke Akku-Geräte mit Li-Ion-Technik gewährleisten lange Betriebszeiten. In dunklen Arbeitsbereichen sorgen integrierte LED-Arbeitsraumbeleuchtungen bei Akku-Werkzeugen für ausreichend Licht. Die manuellen RAUTOOL Werkzeuge sind unabhängig vom Stromnetz, wartungsfrei und bestens bewährt im rauen Baustellenalltag.

Durch das patentierte Schnellwechselsystem Quick Change® wird das Ab- und Aufschrauben der Aufweitköpfe auf jeweils eine Viertelumdrehung reduziert. Bei marktüblichen Gewindeverschraubungen dagegen werden dafür jeweils vier volle Umdrehungen benötigt. Spezielle Verpressjochen können in der Praxis ebenfalls punkten: Mit dem 3-fach-Jochsatz geht der Abmessungswechsel auf der Baustelle schnell von der Hand. Ohne Austausch werden die Abmessungen 16, 20 und 25 mit einem Werkzeug verarbeitet. Ein einfacher Dreh genügt.

NEU: RAUTOOL A-one – Das günstige Akkuwerkzeug für die Abmessungen 16 bis 32 mm

Das neue Akku-Werkzeug RAUTOOL A-one ist ein kompaktes und leichtes Schiebehülsenwerkzeug, das sich für die Schiebehülsen RAUTITAN PX mit Abmessungen zwischen 16 und 32 Millimeter eignet. Die Basisversion besteht aus dem Montagewerkzeug RAUTOOL A-one inklusive Li-Ion-Akku, einem Ladegerät sowie einem Systemkoffer inklusive Zubehör. Optional kann es durch weitere Komponenten ergänzt werden.

Zu den optionalen Komponenten gehören Schiebegabeljochsätze für die Abmessungen 16, 20, 25 oder 32 Millimeter, mit denen die Schiebehülsen RAUTITAN PX verpresst werden können. Ebenfalls neu ist der Aufweitadapter QC – mit ihm lassen sich die REHAU Rohre in Verbindung mit den REHAU Aufweitköpfen QC flex und stabil in den Abmessungen von 16 bis 32 Millimeter aufweiten. Das Verpresswerkzeug RAUTOOL A-one wird damit zu einem Kombiwerkzeug aufgerüstet, mit dem sich Rohre sowohl aufweiten als auch verpressen lassen.

Das RAUTOOL A-one wird ab 3. Quartal 2018 verfügbar sein.

Weitere Informationen zu den RAUTOOL Montagewerkzeugen finden Interessierte unter www.rehau.de/rautool

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Digitale Transformation hat in Deutschland noch langen Weg vor sich

Ei­ne PwC St­ra­te­gy& Stu­die zeigt: Nur ein Pro­zent der deut­schen Un­ter­neh­men sind di­gi­tal be­son­ders her­aus­ra­gend. Un­ter­neh­men in Asi­en und Ame­ri­ka hän­gen Deut­sch­land bei der Im­p­le­men­tie­rung neu­er Tech­no­lo­gi­en und di­gi­ta­ler Öko­sys­te­me ab. Im­mer­hin soll der Um­satz­an­teil di­gi­ta­ler so­wie di­gi­tal er­wei­ter­ter Pro­duk­te in Deut­sch­land laut der Stu­die von ak­tu­ell 16 Pro­zent auf 22 Pro­zent im Jahr 2023 stei­gen.