Klemmen statt Schrauben

REHAU SOLECT überzeugt mit schnellen Montagezeiten

Rehau, (PresseBox) - In der jüngsten Vergangenheit gewinnen neben der Kollektortechnik Befestigungssysteme für Solarkollektoren immer mehr an Bedeutung. Hocheffiziente Kollektoren, die durch ihre besonderen Eigenschaften eine flexible Anlagenplanung in allen Größenordnungen ermöglichen, erhalten nun weitere Vorteile durch ihr Befestigungssystem. Dabei stehen anstatt vieler loser Kleinteile vor allem Montagefreundlichkeit, statische Sicherheit, geringster Werkzeugaufwand und handliche Komponenten, die werkzeugfrei in Sekundenschnelle montiert werden, im Fokus. Mit der von REHAU entwickelten, neuartigen Befestigungstechnik, bei der das Augenmerk auf diesen Besonderheiten liegt, lassen sich Solarkollektoren schnell, einfach und sicher installieren. Die Montage des neuen Flachkollektors FLK 25 v/h dauert bei zwei Kollektoren oberhalb der Dachhaut auf einem Standarddach weniger als fünf Minuten.

Bei der Montage werden die zwei Trageschienen des Kollektors einfach mit einer Drehbewegung in die Schienenaufnahmen eingelegt und werkzeuglos festgeklemmt. Nach Auflegen des Kollektors werden die Kollektorklemmen hörbar in die obere Schiene eingerastet und der Kollektor durch einfaches Umlegen eines Klemmhebels auf der Trageschiene sicher fixiert. REHAU legt größten Wert auf statische Sicherheit und Verlässlichkeit für den Installateur, der das System verbaut. Deshalb wird jeder Dachbügel mit integrierter Schienenaufnahme weiterhin sicher mit dem Sparren verschraubt. Die schnelle hydraulische Verbindung der Kollektoren untereinander und ihren Anschluss übernehmen steckfertige Schnellverbinder, die ebenfalls werkzeugfrei montiert werden.

Wie einfach die Montage tatsächlich ist, zeigt ein Video, das auf der REHAU Homepage unter www.rehau.de/solect zu finden ist.

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Mehr als 15.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.