"Energieeffizienz on Tour"

Der neue REHAU Truck begeistert das Publikum

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und schwindender Ressourcen ist Energiesparen ein zentrales Thema. Zudem sind durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) energetische Mindeststandards für Neubauten gesetzlich vorgeschrieben. So muss sich heute jeder Bauherr - egal ob bei Neubau oder Sanierung - mit energieeffizienten Lösungen auseinandersetzen. Hierdurch wird früher oder später auch jeder Installateur mit diesem bedeutenden Thema konfrontiert.

Um seine Kunden bei der Beratung von Bauherren, Eigenheimbesitzern oder Investoren zu unterstützen, hat REHAU als Spezialist für energieeffizientes Bauen nun einen eigenen Truck auf die Straße geschickt. Seit 01.06.2010 tourt der neue REHAU Truck durch verschiedene europäische Städte und gibt den Besuchern einen guten Überblick über die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Energieversorgung eines Gebäudes.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 50 Quadratmetern können Besucher im REHAU Truck das Energiekomfort-System live erleben. Es beinhaltet Systeme für die Nutzung von Erdwärme und Sonnenenergie, Wärmepumpen sowie Flächenheizung/kühlungssysteme. Zusätzlich werden auch Hausinstallationssysteme dargestellt. Neben einer individuellen Beratung erhalten Interessenten anhand attraktiver Produktpräsentationen und interaktiver Touchscreens tiefgehende Informationen. Für weitergehende Beratungsgespräche verfügt der Truck zudem über eine 30 Quadratmeter große Dachterrasse, die mit Sitzecken und einem großen Sonneschutzdach zum Verweilen einlädt.

In Berlin, Leipzig, Stuttgart, aber auch in Ungarn und Österreich machte der REHAU Truck bereits Station und begeisterte das Publikum. Den Truck können REHAU Kunden für ihre eigenen Veranstaltungen nutzen und ihn beispielsweise für Hausmessen oder einen Tag der offenen Tür mieten. Begleitend dazu stellt das Unternehmen ein umfangreiches Paket an Werbemitteln bereit, das für große Aufmerksamkeit rund um die Veranstaltungen sorgt und Kunden bei ihrer Kommunikation aktiv unterstützt.

Für Neubau und Sanierung: Das Energiekomfort-System

Bauherren setzen heute vermehrt für die Beheizung und Kühlung sowie für die Warmwasserbereitung Produkte ein, die die umweltfreundliche Energie aus der Natur nutzen. Doch viele gute Einzelkomponenten bilden nicht automatisch ein effizientes und abgestimmtes System. Deshalb hat REHAU, aufbauend auf seiner langjährigen Systemkompetenz, nun ein einzigartiges Gesamtsystem geschaffen.

Das neue Energiekomfort-System von REHAU vereint leistungsfähige Wärmepumpentechnik, effektive Geothermielösungen und Flächenheizung/kühlung durch eine intelligente Steuerung und Regelungstechnik. Darüber hinaus kann es problemlos um das umfangreiche Solarprogramm SOLECT zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung ergänzt werden.

Der ganzheitliche Ansatz macht das Energiekomfort-System einzigartig und ermöglicht optimale Schnittstellen zwischen den einzelnen Komponenten, deutliche Energie- und CO2-Einsparungen, eine kurze Amortisationsdauer sowie maximalen Komfort und Sicherheit für den Bauherrn. Fehlerquellen aufgrund unabgestimmter Insellösungen werden bereits im Vorfeld ausgeschlossen.

Abgerundet wird das Ganze durch ein umfangreiches Service-Paket. REHAU erstellt eine systemübergreifende Planung, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Kunden und des jeweiligen Bauvorhabens. Zudem betreut der Fachkundendienst flächendeckend. Verarbeiter werden durch die Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsangeboten der REHAU Akademie bestens qualifiziert.

Weiterführende Informationen

Wollen sich Interessenten ein Bild über die verschiedenen Energiesparpotenziale eines Gebäudes und die verschiedenen REHAU Lösungen hierfür machen, werden sie auch auf dem neuen Energieportal www.rehau.com/energy fündig. Zudem werden dort die aktuellen Tourdaten des REHAU Trucks und einige Impressionen der letzten Stationen veröffentlicht.

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Knowhow aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau, über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Innovative und zukunftsorientierte Lösungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie für Wassermanagement stehen dabei im Fokus. Rund 15.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und zum Kunden.