Ansprechpartner:in Herr Sven Kersten-Reichherzer +49 89 21187136

Vier von zehn Unternehmen wollen mehr Mitarbeiter ins Ausland entsenden

The Economist und Regus veröffentlichen internationale Studie zur Entwicklung von Expatriate-Stellen

Unternehmen weltweit planen, in den nächsten fünf Jahren mehr Führungskräfte ins Ausland zu entsenden. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Studie „Up or out – Nächste Schritte für moderne Expatriates“ des britischen Wirtschaftsmagazins „The Economist“ und Regus (www.regus.de), weltweit führender Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen. Befragt wurden 418 Führungskräfte, die für Auslandsentsendungen verantwortlich zeichnen, in 77 Ländern.

Mehr Mitarbeiter ins Ausland

Die Exportwirtschaft der westlichen Länder muss sich immer mehr auf neue Märkte einstellen. Künftig werden aufstrebende Länder wie China und Indien das Exportwachstum prägen, so dass die weitere Erschließung dieser Märkte notwendig ist. Laut der Studie von „The Economist“ und Regus, sind sich Unternehmen dessen bewusst: So planen fast vier von zehn (39 Prozent) Firmen weltweit, in den nächsten fünf Jahren mehr Mitarbeiter ins Ausland zu entsenden.

Weitere Ergebnisse der Studie:
• Leitende Angestellte möchten am globalen und mobilen Arbeitstrend teilhaben. Vier von fünf Befragten (80 Prozent) sind der Meinung, dass eine Position in einem „wichtigen aufstrebenden Markt“ ihre Karriere voranbringe.
• Unternehmen senden ihre Mitarbeiter eher nach China, Indien und andere asiatische Länder als in die aufstrebenden Märkte anderer Regionen. Die zweitbeliebtesten Zielgebiete sind der Nahe Osten, Russland und Osteuropa.
• Etwa drei von fünf Expatriates (59 Prozent) sind der Meinung, dass die Firmenzentrale nicht ausreichend über die Arbeitsbedingungen im Ausland Bescheid wisse. Einer von drei Befragten (31 Prozent) beanstandet, die Unternehmenszentrale mische sich zu sehr in die Geschäfte vor Ort ein.
• Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Expatriates wird für eine Dauer von zwei bis fünf Jahren in ein bestimmtes Zielland versetzt. Flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel kurzfristige Entsendungen oder „Pendler“-Positionen nehmen aber zu.
• Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten halten „kulturelles Einfühlungsvermögen“ für die wichtigste Eigenschaft eines Expatriates.

„Die Untersuchung der Expat-Strategien lässt einen Einblick in allgemeine Globalisierungstrends zu – sowohl bei Unternehmen in den jeweiligen Märkten, die ein Büro besetzen müssen, als auch bei den Unternehmen hierzulande, die Personal im Ausland brauchen“, so Paul Lewis, leitender Herausgeber des Executive Briefing der Economic Intelligence Unit und Herausgeber des Forschungsberichts.

Um den passenden Mitarbeiter für die richtige Dauer an den richtigen Ort zu entsenden, müssen die Voraussetzungen hinsichtlich der Schaffung von Expatriate-Stellen, deren Arbeitsort und deren Funktion geschaffen werden.

„Die Studie zeigt, dass die Globalisierung Unternehmen dazu zwingt, ihre Denkweise bezüglich ihrer Standorte sowie ihr Personal- und Immobilienmanagement zu überdenken. Die Bedürfnisse einer globalen, mobilen und flexiblen Mitarbeiterschaft stellen die Unternehmen vor große Schwierigkeiten bei der Bereitstellung einer geeigneten Arbeitsplatzinfrastruktur zu vernünftigen Kosten. Mithilfe dieser Studie, die den Druck deutlich macht, der auf Unternehmen und ihren Expatriates lastet, können wir Lösungen erarbeiten, die dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern“, kommentiert Mark Dixon, CEO von Regus, die Studie.

Der Bericht mit den Studienergebnissen kann unter www.eiu.com/... kostenlos heruntergeladen werden.

Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 800.000 Kunden nehmen täglich die Dienstleistungen von Regus in Anspruch. Das Unternehmen ist an mehr als 1.100 Standorten in 85 Ländern und 500 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 31 Business Center in 11 Städten.

„Up or out – Nächste Schritte für moderne Expatriates“ ist ein von Regus in Auftrag gegebener und von der Economist Intelligence Unit erstellter Forschungsbericht. Im Rahmen der Studie führte die Economist Intelligence Unit im Juli 2010 eine globale Online-Befragung von 418 leitenden Führungskräften in 77 Ländern durch. Mehr als die Hälfte der Befragten besteht aus Mitgliedern des Vorstands oder der Unternehmensleitung; die anderen bekleiden führende Managementfunktionen. Fast zwei Fünftel arbeiteten in Unternehmen mit einem globalen Jahreseinkommen von weniger als 500.000 US$ und 28 Prozent in Firmen mit mehr als 10 Mrd. US$ Jahreseinkommen. Die Studienergebnisse wurden durch ausführliche Interviews mit Führungskräften und unabhängigen Experten vor Ort ergänzt.

Über die Economist Intelligence Unit
Die Economist Intelligence Unit ist das Marktforschungsinstitut der britischen Verlagsgruppe The Economist, die das Wirtschaftsmagazin „The Economist“ herausgibt. Als weltweit führender Anbieter von länder- und unternehmensrelevanten Informationen unterstützt die Economist Intelligence Unit Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung, indem sie zuverlässige und unabhängige Analysen von weltweiten Markttrends und Geschäftsstrategien liefert. Weitere Informationen über die Economist Intelligence Unit finden Sie unter www.eiu.com oder unter www.twitter.com/theeiu.