Im Zuge der Kooperation wird Regus seine Standorte in den größten Geschäftszentren der Welt mit Telepräsenzlösungen ausrüsten, um damit Unternehmen weltweit eine noch komfortablere und qualitativ hochwertigere Alternative zu Geschäftsreisen zu bieten. Dazu gehören neben Frankfurt auch Paris, London, New York, San Francisco, Chicago, Manchester, Mumbai, Moskau, Shanghai, Sydney, Hongkong, Singapur und Tokio. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage gewinnen Videokonferenzstudios immer mehr an Bedeutung. Unternehmen können durch sie nicht nur Kosten sparen und damit wettbewerbsfähig bleiben, sondern auch die Umwelt schonen. Die neuen Videokonferenz-Lösungen bei Regus sind jederzeit für Unternehmen jeder Art zugänglich, so dass diese nicht in die Anschaffung einer eigenen Lösung investieren müssen.
Hohe Qualität sorgt für realitätsnahe Bedingungen
Die hohe Qualität der Telepräsenz-Technologie ermöglicht Konferenzen mit bis zu zehn Personen pro Regus-Standort. Der Clou dabei: Die Technik vermittelt den Eindruck, dass alle Teilnehmer in einem Raum anwesend seien. Sie werden in Lebensgröße auf dem Bildschirm dargestellt und haben die Möglichkeit, direkten Blickkontakt mit dem Gesprächspartner aufzunehmen und in Stereoqualität zu kommunizieren. Auf diese Weise können auch Feinheiten der nonverbalen Kommunikation wahrgenommen und transportiert werden. Dank der hoch auflösenden Technologie können Benutzer sogar die Inhalte ihrer Desktops über verschiedene Standorte hinweg gemeinsam nutzen und so effektiv zusammenarbeiten. Durch die unternehmensweite Nutzung von hochwertigen Videokonferenz-Lösungen können Firmen die Einführungszyklen neuer Produkte enorm verkürzen und auf diese Weise Prozesskosten einsparen.
Vorteile nutzen – ohne eigene Investitionen
Hoch auflösende Videokonferenzen eröffnen zwar neue Möglichkeiten im Geschäftsprozess, die Einführung einer eigenen Lösung im Unternehmen verursacht jedoch enorme Kosten. Die Kooperation von Cable&Wireless und Regus ermöglicht es Unternehmen, völlig unabhängig von ihrer Größe, die mit der Technologie verbundenen Vorteile in vollem Umfang zu nutzen – zu einem Bruchteil der Kosten, die für eine eigene herkömmliche Lösung anfallen würden. Für große Unternehmen, die sich den Luxus eigener Videokonferenz-Systeme an ihren Hauptstandorten leisten können, ermöglicht die neue Lösung von Regus, diese zu ergänzen und auch außerhalb des Unternehmens zu nutzen.
Verschiedene Standorte – gleiche Bedingungen
Das volle Potenzial der Technologie wird erst dann voll ausgeschöpft, wenn Geschäftspartner an verschiedenen Standorten unter den gleichen realitätsnahen Bedingungen miteinander kommunizieren können. Das „Community of Interest”-System von Cable&Wireless macht genau das möglich. Nach der Anmeldung können Unternehmensmitglieder direkt mit all ihren Geschäftspartnern wie Kunden und Zulieferern per Videokonferenz in Verbindung treten, ohne ins Flugzeug steigen zu müssen. Dies bietet eine Reihe von weiteren Vorteilen:
-- Stärkere Integration der Zulieferer und Partner
-- Stärkung der Beziehungen unter den Führungskräften
-- Effizientere Geschäftsabwicklung
-- Verbesserte Zusammenarbeit
„Als weltgrößter Betreiber von Videokonferenz-Studios sind wir sicher, dass unsere Kunden die Vorteile dieser wegweisenden Technologie schätzen werden und sich bereits auf das Produkt freuen“, sagt Mark Dixon, CEO von Regus. „Sie werden das neue Virtualisierungstool nutzen, um die Ausgaben für Geschäftsreisen effektiv zu senken und gleichzeitig ihre Umweltbilanz zu verbessern. Wir revolutionieren die Art und Weise, wie Menschen sich begegnen und bieten ihnen Dienstleistungen, durch die sie effizienter arbeiten können.“
Jim Marsh, CEO von Cable&Wireless für Europa, Asien und die USA, erklärt: „Die Nutzung unseres Angebots wird zwar für viele Unternehmen Neuland sein, sie profitieren aber sofort von Kosteneinsparungen und erhöhter Produktivität. Mit unseren Videokonferenz-Systemen können Neukunden ihre Arbeitsweise grundlegend ändern. Kunden, die bereits über eigene Videokonferenz-Systeme verfügen, können ihre Präsenz erweitern, ohne erhebliche Investitionen in die Aufrüstung ihrer Telepräsenz-Hardware zu tätigen. Cable&Wireless ist in Großbritannien bereits Marktführer. Der Geschäftsabschluss mit Regus ist für uns ein wichtiger Schritt, um unser Produkt einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.“
Vor-Ort-Service sorgt für reibungslosen Ablauf
Die Videokonferenz-Technologie und der 24-Stunden Helpdesk werden von Cable&Wireless gestellt und verwaltet, vor Ort in den Business Centern kümmert sich das Personal von Regus um einen reibungslosen Ablauf für alle Beteiligten. So können sich die Benutzer voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und müssen sich nicht mit technischen Funktionen und Problemen befassen. Die Studios, die je nach Bedarf stündlich gemietet werden können, werden ab Sommer 2009 weltweit verfügbar sein.