Regus nimmt Kurs auf Leipzig

Der weltweit größte Business-Center-Anbieter plant die Eröffnung eines Standorts in der Messestadt und sucht dafür geeignete Gebäude

Leipzig boomt. Neben internationalen Konzernen entdecken auch kleine und mittelständische Unternehmen die Messestadt als lohnenden Investitionsstandort. Grund für Regus, den weltweit führenden Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen und Business Center, sich ebenfalls in der aufstrebenden Wirtschaftsregion niederzulassen. Regus richtet sich mit seinem Business-Center-Konzept Unternehmen jeder Größe, die schnell und flexibel über komplett ausgestattete Büroarbeitsplätze verfügen müssen. Startups und Existenzgründer finden bei Regus genauso die für sie geeignete Bürolösung wie etablierte Firmen und Konzerne, die im Großraum Leipzig Fuß fassen oder dort expandieren möchten. Um sein Büro-Konzept auch in der sächsischen Metropole etablieren zu können, ist Regus auf der Suche nach geeigneten Gebäuden, bevorzugt in zentraler City-Lage, in einem Business Park oder in Flughafennähe. Neben einer hervorragenden Verkehrsanbindung verfügen von Regus gemietete Gebäude über modernste Technik, hochwertige Innenausstattung und Design, sind in exzellentem Zustand und befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Freizeiteinrichtungen wie Restaurants, Bars und Fitnesscenter. Weltweit unterhält Regus das größte Netzwerk aus 950 Business Centern in 400 Städten und 70 Ländern.

Leipzig im Aufwind

Bei Umfragen zur wirtschaftlichen Entwicklung sehen Forschungsinstitute Leipzig regelmäßig vorn: Im jüngsten Großstadtranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) schnitt Leipzig erneut hervorragend ab. Qualifizierte Mitarbeiter, eine moderne Infrastruktur für Forschung und eine leistungsfähige Verkehrs- und Telekommunikationsstruktur sind Gründe dafür, dass immer mehr Unternehmen in und um Leipzig investieren. Allein 2007 haben sich in Sachsen 25 Unternehmen neu angesiedelt – nach Angaben der Wirtschaftsförderung des Bundeslandes ist dies die höchste Zahl seit 2000.

Regus: Unterstützung für expandierende Unternehmen

Für Unternehmen, die neue Niederlassungen im Großraum Leipzig eröffnen oder vorhandene erweitern möchten, bietet Regus flexible Bürolösungen mit geringem finanziellen Risiko: Die Regus-Büros werden zu festen monatlichen Preisen auf eine selbst definierte Zeit gemietet, das kann kurz-, mittel- oder langfristig sein. Die Büros verfügen über eine standardisierte, voll unterstützte IT-Infrastruktur für die nahtlose Anbindung an den Hauptsitz der Unternehmen. Während sich das Service-Personal von Regus um Sekretariat, Telefon, Übersetzung, Catering und Konferenztechnik kümmert, können sich die Unternehmen ganz auf ihre Expansion konzentrieren.

Regus: Starthilfe für Existenzgründer

Die Zahl der Existenzgründungen ist in Sachsen nach Angaben des Statistischen Landesamtes von 2006 auf 2007 um rund 11 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2002 gesunken. In Gesamtdeutschland war sie laut dem Institut für Mittelstandsförderung (IfM) Bonn so niedrig wie letztmals zur Wiedervereinigung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, erleichtert Regus den Weg in die Selbstständigkeit: Existenzgründern und kleineren Firmen bietet das Unternehmen kostengünstige Alternativen zum eigenen Büro – eine Lösung, die keine Investitionskosten erfordert und dennoch das Arbeiten in professionell ausgestatteten Räumen ermöglicht. Spezielle Startup-Büros bieten den nötigen Spielraum, ein eigenes Geschäft aufzubauen, ohne sich an langfristige Mietverträge, eine teure Ausstattung oder die Einstellung von Servicepersonal binden zu müssen. So lassen sich die anfänglichen Investitionskosten gering halten und das persönliche Risiko minimieren. Zusätzlich stellt Regus qualifiziertes Personal für sämtliche Sekretariatstätigkeiten: Damit können KMUs und Startups über einen ebenso professionellen Telefon- und E-Maildienst verfügen wie ein großes Unternehmen, ohne zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Vollständig möblierte Räume mit moderner Technik

Neben möblierten Büroräumen bietet Regus zahlreiche weitere Dienstleistungen: Von der einfachen Nutzung einer repräsentativen Geschäftsadresse, dem Tages- oder Großraumbüro über die Konferenzräume und Videokonferenz-Services bis hin zum Outsourcing ganzer Bürostrukturen. Jedes der weltweit 950 Regus Center verfügt über eine Kombination aus Büro- und Konferenzräumen – vollständig möbliert und ausgestattet mit einer modernen und sicheren IT- und Telekommunikations-Infrastruktur. Betreut werden die Kunden vom geschulten Regus-Personal, das ihnen mehrsprachige Sekretariats- und Telefonservices bietet.

Maßgeschneiderte Alternativen

„Mit unseren Büro-Lösungen möchten wir dem boomenden Wirtschaftsraum Leipzig weiter auf die Sprünge helfen“, erläutert Michael Barth, Regus-Chef von Deutschland, Nordics & Ireland. „Regus befindet sich in Deutschland in einer Phase, in der es vor allem darum geht, in die aufstrebenden deutschen Wirtschaftszentren zu expandieren, in denen das Unternehmen bislang nicht vertreten war. Leipzig ist dabei für uns eine strategisch wichtige Adresse. Sowohl für Startups als auch für große Unternehmen der Region können wir eine optimale Starthilfe sein. Wir bieten clevere Alternativen zu einer eigenen Büroinfrastruktur – und zwar maßgeschneidert für jeden Anspruch. Aktuell sind wir auf der Suche nach geeigneten Bürogebäuden in Leipzig, die wir in ein Regus Business Center umbauen können.“

Die Regus-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Die Regus-Gruppe ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.
Kunden wie Google, GlaxoSmithKline, IBM, Nokia und Accenture sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an die Regus-Gruppe und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 400.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an 950 Standorten in 70 Ländern und 400 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 28 Business Center in 11 Städten.