Regus eröffnet 1000. Business Center auf Mauritius

Regus, der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen, hat heute mit einem Standort auf Mauritius sein tausendstes Business Center eröffnet. Fast exakt 20 Jahre nach der Eröffnung des ersten Business Centers in Brüssel ist Regus damit in 76 Ländern präsent und zählt über 500.000 Kunden.

Drehscheibe für IT-Branche

Das neue Business Center bietet vollständig möblierte und ausgestattete Büros, Konferenzräume und eine Business Lounge. Außerdem steht professionelles Sekretariatspersonal mit Rat und Tat zur Seite. Das Center befindet sich im 69 Hektar großen Gewerbegebiet „Cybercity“ der Stadt Ebene, 10 Kilometer von der Inselhauptstadt Port Louis und in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen. „Cybercity“, wo sich bereits mehrere internationale Firmen niedergelassen haben, gilt als Drehscheibe für die IT-Branche des Landes.

Seit 20 Jahren ein neues Center pro Woche

„Um diesen Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte zu erreichen und das 1.000 Business Center zu eröffnen, haben wir in den letzten 20 Jahren jede Woche ein Business Center eröffnet“, berichtet Mark Dixon, CEO und Gründer von Regus. „Auf unseren Lorbeeren ausruhen werden wir uns jetzt trotzdem nicht. Wir stehen schon in den Startlöchern für weitere 1.000 Center. Unseren nächsten Standort eröffnen wir in den Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Ohio.“

„Mauritius gewinnt als Wirtschaftsstandort zunehmend an Bedeutung“, betonte Rajoo Jadoo, Direktor des Board of Investment (BOI) von Mauritius, in seiner Ansprache bei der Eröffnung des Centers. „Daher möchten wir ein günstiges Klima für ausländische Investoren und Firmen schaffen. Ein Investor, der sich für Mauritius entscheidet, bekommt heute innerhalb von drei Tagen alle erforderlichen Genehmigungen und kann seine Geschäfte sofort starten. Das Konzept von Regus ergänzt unser Vorhaben in optimaler Weise: Die professionell ausgestatteten Arbeitsplätze sorgen dafür, dass Investoren und ausländische Unternehmen sich nicht lange nach Büroräumen und Personal umsehen müssen, sondern auch hier umgehend startklar sind.“

Flexible Unterstützung für Unternehmen

Nach 20 Jahren im Markt – Mark Dixon gründete Regus 1989 in Brüssel – hat sich das Unternehmen entscheidend verändert. Ging es damals noch vorrangig darum, Geschäftsreisenden einen adäquate Alternative für das Arbeiten von unterwegs zu bieten, greift das Angebot mittlerweile viel weiter und umfasst sämtliche Dienstleistungen, die Unternehmen dabei unterstützen, flexible Arbeitsplatzmodelle einzuführen. Aufgrund der momentanen Wirtschaftskrise und der Zunahme mobiler und von zuhause arbeitender Mitarbeiter werden alternative Bürostrukturen immer gefragter. Für Unternehmen bedeutet das, ihren Arbeitsplatzbedarf zu analysieren und zu prüfen, wie sie ihn optimieren können.

Revolution am Arbeitsplatz

„Wir stehen an der Schwelle zu einer Arbeitsplatzrevolution“, erklärt Dixon. „Feste Büroarbeitsplätze, wie wir sie kennen, werden am Ende die Ausnahme und nicht mehr die Regel sein. Den Arbeitsplatzbedarf richtig zu planen, ist eine große Herausforderung für Unternehmen: Jeden Tag stehen rund fünfzig Prozent der Büroräume leer, die andere Hälfte wird für Aufgaben genutzt, die auch anderswo erledigt werden könnten. Mit unseren Centern unterstützen wir Unternehmen dabei, in ihrer Arbeitsplatzorganisation effizienter zu werden. Ob nun Mauritius oder Monaco, Milwaukee oder Manila, wir definieren die Arbeitswelt neu und bieten Unternehmen jeder Größe flexible, innovative und kostengünstige Büroräume, in denen sie arbeiten, sich besprechen und Konferenzen abhalten können.“

Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 500.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an 1.000 Standorten in 75 Ländern und 450 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 29 Business Center in 11 Städten.