Mark Dixon, Chief Executive der Regus Group plc, kommentiert die Ergebnisse wie folgt:
„Es war für Regus ein ausgezeichnetes erstes Halbjahr und wir haben in allen Regionen eine starke Leistung gezeigt. Unsere Strategie ist es, die Performance unserer bestehenden Center zu maximieren und dabei gleichzeitig den Umfang des Geschäftes in einer gelenkten und kontrollierten Form zu steigern. Ich freue mich, dass wir unsere Zielvorgaben erreicht haben, indem wir den Beitrag der einzelnen Center auf einer flächenbereinigten Basis um 49% erhöht und gleichzeitig die Anzahl an Workstations in unseren Business Centern um 38% auf insgesamt 114.269 zum 30. Juni 2006 gesteigert haben. Indem wir unsere internationale Position stärken, unsere Kundenbasis diversifizieren, unsere Visibilität erhöhen und von einer höchst profitablen Liquiditätsbasis aus arbeiten, schützen wir das Unternehmen auch vor zyklischen Schwankungen und reduzieren unsere Verwundbarkeit durch nicht ausgelastete Center.“
Strategische und operative Highlights
-Durchschnittlich verfügbare Workstations (Büroarbeitsplätze) um 24,6% erhöht auf 96.402 (1. Halbjahr 2005: 77.358)
-Tatsächliche Workstations (Büroarbeitsplätze) um 38% erhöht auf 114.269 in den 6 Monaten bis zum 30. Juni 2006
-Durchschnittliche Belegung um 5,6% erhöht auf 80,5% (1. Halbjahr 2005: 76,2%)
-Durchschnittlicher Ertrag pro verfügbarer Workstation um 12,4% erhöht auf £6.279 (1. Halbjahr 2005: £5.584 )
-Am 19. April 2006 wurde die restliche Beteiligung von 58% an dem Geschäft in Großbritannien („Regus UK”) gegen einen Bruttokaufpreis (einschließlich Honorare und Gebühren) von £89,4 Millionen erworben (£62,8 Millionen ohne erworbenen Cash von £26,6 Millionen).
-Zusätzlich zu der Akquisition in Großbritannien wurden in dem Zeitraum von sechs Monaten bis zum 30. Juni 2006 weitere 46 neue Center eröffnet. Davon gehen 32 Center auf Akquisitionen zurück.
Ausblick
Die Regus Gruppe wird weiterhin ihr Ziel verfolgen, durch eine Kombination von flächenbereinigten Umsatzverbesserungen, die Eröffnung neuer Center und zusätzliche Akquisitionen im Durchschnitt zweistellige Umsatzverbesserungen zu erreichen. Die Pipeline für Akquisitionen und die Eröffnung neuer Center bleibt stark, und die Gruppe wird weiterhin nach neuen Chancen und Möglichkeiten Ausschau halten, die eine Produkt- und geographische Vielfalt garantieren. Sowohl das vertraglich bereits abgesicherte Nachfrageniveau als auch das derzeitige Niveau an Anfragen unterstützt unsere Sicht, dass wir auch den Rest des Jahres 2006 weiterhin kontrolliertes Wachstum zeigen werden. Diese Strategie, unterstützt durch ein zentrales Führungsteam und starke regionale Niederlassungen, stellt sicher, dass Regus auch im kommenden Jahr Wachstum und Performance-Steigerung liefern wird.