PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753792 (Regionalmanagement Erzgebirge c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH)
  • Regionalmanagement Erzgebirge c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
  • Adam-Ries-Straße 16
  • 09456 Annaberg-Buchholz
  • Kristin Escher

Umfrage zum Image des Erzgebirges

Regionalmanagement Erzgebirge bittet um Mitwirkung

(PresseBox) (Annaberg-Buchholz, ) Was sind regionale Stärken des Erzgebirges? Welchen Eindruck haben Bewohner und Unternehmer vom Erzgebirge? Was verbinden die Meisten mit der Region? Diese und andere Fragen soll eine Studie zum Image des Erzgebirges beantworten. Dafür wird in den kommenden drei Wochen eine Umfrage durchgeführt.

Eine Region wird mit vielen Attributen verbunden. Welche das im Erzgebirge konkret sind, soll durch eine Umfrage ermittelt werden, die vom Marktforschungsinstitut CONOSCOPE aus Leipzig durchgeführt wird. Über eine Zufallsauswahl werden in den kommenden Wochen Telefonbefragungen in der Bevölkerung als auch bei Unternehmern durchgeführt. Das Regionalmanagement Erzgebirge bittet als Koordinator der Studie darum, dass sich möglichst viele der zufällig kontaktierten Personen beteiligen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Alternativ besteht die Möglichkeit, auch Online an der Befragung teilzunehmen:
Link zur Bevölkerungsbefragung: http://erzgebirge-bev.cnscp.de
Link zur Unternehmerbefragung: http://erzgebirge-unt.cnscp.de

Die Befragung hat zum Ziel, ein Meinungsbild der Erzgebirger über deren Heimat zu ermitteln. Doch auch die Bekanntheit und das Image der Region außerhalb ihrer Grenzen soll analysiert werden. Die telefonischen Interviews werden daher auch in Sachsen und anderen Regionen Deutschlands durchgeführt. Auch hier erfolgt eine Zufallsauswahl. Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen einer für den 6. November 2015 geplanten Regionalkonferenz vorgestellt.