Ansprechpartner:in Herr Daniel Schalling +49 3733 145149

Rückkehrer ins Erzgebirge schätzen die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Nach zehn Jahren zurück im Erzgebirge: „Wir sind hier ein gutes Team, wo einer für den anderen einspringt.“

(PresseBox) (Schönfeld / Jahnsbach, )
Das Erzgebirge bietet ein lebenswertes Umfeld mit besten Vorrausetzungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das bestätigte auch der kürzlich veröffentlichte „Zukunftsatlas 2016“ der Wirtschaftsforschungsgesellschaft Prognos. Hier belegt der Erzgebirgskreis Rang 166 von 402 beim Indikator Wohlstand und damit Platz 1 in Sachsen sowie eine Spitzenposition in Ostdeutschland. Diese idealen Bedingungen lassen viele Exil-Erzgebirger wie Daniel Drechsel und seine Familie zurück in ihre alte Heimat kehren.

Daniel Drechsel hat sich mit seiner Frau bewusst entschieden, wieder ins Erzgebirge zurückzukehren: „Wir haben beide über 10 Jahre in Stuttgart gelebt und gearbeitet. Vor der Geburt unserer ersten Tochter stand für uns aber fest: Wir gehen zurück in die Heimat und nehmen uns bewusst Zeit für die Familie“, so der Neu-Jahnsbacher.
Daniel Drechsel verließ direkt nach dem Abitur in Thum 2003 das Erzgebirge zum Wehrdienst, der ihn nach München führte. Von dort aus ging es weiter nach Stuttgart, wo er gemeinsam mit seiner heutigen Frau lebte. Hier machte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Volkswagen Automobile Stuttgart und stieg im 420-Mitarbeiter-Unternehmen zum Serviceberater auf. „Es war eine tolle Zeit“, resümiert der junge Mann. Dennoch entschieden sich seine Frau und er mit der Familienplanung auch für die Rückkehr in die gemeinsame Heimat. Das soziale Umfeld im Erzgebirge, die attraktiven Lebenshaltungskosten, die besondere Mentalität, die guten Kinderbetreuungs- und Bildungsmöglichkeiten aber auch die niedrige Kriminalitätsrate sind einige der Gründe, die Drechsel aufzählt. „Die Kinder können im Garten Fußballspielen. Rollt der Ball auf die Straße, muss ich mir hier weniger Sorgen machen. Auch können wir nach der Arbeit einen gemeinsamen Ausflug direkt ins Grüne machen, ohne dafür stundenlang Autofahren zu müssen.“
Natürlich muss Familie Drechsel nun mit einem anderen Verdienst auskommen als in Stuttgart. „Aber mal ehrlich, unterm Strich bleibt es bei plus/minus null. Die Mieten in Stuttgart sind enorm, eine vergleichbare Wohnung kostet uns im Erzgebirge nur einen Bruchteil. Hinzu kommen die Kinderbetreuungskosten, diese sind hier nur ein Viertel bis halb so groß als in der Schwabenmetropole“, rechnet der Familienvater vor. Zudem ging der Plan, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und damit ausreichend Zeit für die Kinder zu haben, voll auf. „Ich habe hier kurze Wege und ein super Betreuungsumfeld für meine Kinder. Außerdem ermöglicht es mir mein Arbeitgeber, flexibel zu agieren und schnell bei meiner Familie zu sein. Wir sind ein gutes Team, wo einer für den anderen einspringt“, lobt Daniel Drechsel sein Unternehmen, die VIS Bautechnik GmbH Schönfeld.

Teamorientierung und Gespür für den Markt bei der VIS Bautechnik
Die VIS Bautechnik GmbH ist Spezialist für Kfz, LKW, Bau- und Reinigungsmaschinen und wurde Daniel Drechsel als Arbeitgeber empfohlen. „Es war die einzige Bewerbung, die ich abgegeben habe“, so der 32-jährige. Laut Tino Stobbe, Geschäftsführer des Unternehmens, stimmte von Anfang an die Chemie: „Daniel Drechsel kam zu uns, wir unterhielten uns und jetzt ist er seit einem Jahr hier Service-Annahmemeister.“ Der Chef freut sich, dass er so qualifizierte Mitarbeiter im Team hat: „Auch für uns wird es schwerer, geeignetes Personal zu finden. Trotz alledem gelingt es uns, den Altersschnitt der Mitarbeiter zu halten.“ Dafür tut man in Schönfeld einiges: Man bildet aus, streckt die Fühler nach neuen Mitarbeitern aus oder sorgt mit Firmenläufen oder Sommerfesten für Abwechslung im Arbeitsalltag. „Wir sind 1990 mit fünf Leuten gestartet. Heute haben wir über 30 Mitarbeiter. Ein solches Wachstum geht nur mit fähigem Personal.“

Mit der Gründung der VIS Bautechnik war diese Entwicklung nicht vorherzusehen. „Nach Auflösung der staatlichen Bauhöfe zur Wende taten sich die damaligen vier Gesellschafter zusammen und machten sich im Bereich der Baumaschinenreparatur selbstständig“, blickt Stobbe zurück. Nach und nach wurden die Geschäftsfelder und damit das Unternehmen erweitert. Heute stehen neben der Reparatur von LKW, PKW, Baggern, Geräten und Baumaschinen auch Verkauf, Vermietung und Instandsetzung im Vordergrund. „Wir haben einen hochmodernen, professionellen und breit aufgestellten Service-Bereich“, beschreibt der 41-jährige Geschäftsführer. Gerade deswegen zählt das Unternehmen die größten Bauunternehmen der Region, aber auch kommunale und institutionelle Einrichtungen sowie Privatpersonen im gesamten Erzgebirge und darüber hinaus zu seinen Kunden.
Dabei bleibt die Entwicklung im Hause VIS Bautechnik nicht stehen. „Wir versuchen vorauszudenken und mit eigenen Ideen neue Märkte zu erschließen“, so Tino Stobbe. Als Beispiel nennt er eine aktuelle Eigenentwicklung: „Es ist absehbar – gerade auch vor der gegenwärtigen Glyphosat-Diskussion – dass Unkrautbekämpfung umweltfreundlich geschehen muss. Deshalb entwickelten wir gemeinsam mit Partnerunternehmen ein umweltschonendes System auf Basis des Heißwasserschaum-Verfahrens.“ Dabei wird auf 100°C erhitztes Wasser auf die Fläche aufgebracht und dann mit einem isolierenden Schaumteppich überdeckt. Der Schaum entsteht aus einer Mischung von Zuckertensiden und Luft, wobei alle Bestandteile aus pflanzlichen Rohstoffen bestehen. Nach dem Auftragen bleibt der Schaum fünf bis 15 Minuten sichtbar und wird dann rückstandsfrei abgebaut. Dieses System wurde auf einen kleinen Spezialtransporter – ein Multimobil – aufgebracht und ist damit für die mobile Nutzung in Gärtnereien, Schwimmbädern, auf Friedhöfen oder in der Grünflächenpflege geeignet. Zugleich kann es ohne großen Aufwand vom Multimobil herunter genommen werden kann, sodass das Fahrzeug auch für Winterdienst oder anderes einsetzbar ist. „Umweltschonend, einfach, schnell und flexibel“, so beschreibt Stobbe die Eigenentwicklung, mit der das Unternehmen an den Markt geht.

Daniel Drechsel und seine Frau bereuen indes die Rückkehr ins Erzgebirge nicht. „Ganz im Gegenteil, wir freuen uns sehr, wieder hier zu sein.“ Und was vermissen sie weit weg von Stuttgart? „Wir haben viele Freunde zurück gelassen. Aber Dank WhatsApp und Co hält man über die Distanz Kontakt. Ansonsten fehlt uns nichts. Auch die oft genannte Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten in großen Städten ist mehr Schein als Sein: Denn ob ich zweimal im Jahr in Stuttgart für den Klamottenkauf eine halbe Stunde zum Einkaufzentrum unterwegs bin oder hier 30 Minuten in die nächste größere Stadt fahre, ist doch egal,“ schmunzelt Drechsel.

Das Erzgebirge in der Prognos-Studie „Zukunftsatlas“
Vor wenigen Wochen wurde der „Zukunftsatlas 2016“ der Wirtschaftsforschungsgesellschaft Prognos vorgestellt. Das Ergebnis: Das Erzgebirge belegte im Gesamtranking Platz 368 aller 402 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland.(1) Was im ersten Moment ernüchternd erscheint, liegt bei genauerer Betrachtung der Studie aber auf der Hand: Die Faktoren zur Bewertung der Regionen sind an verschiedenen Stellen auf Großstädte und Ballungsräume mit Konzernstrukturen zugeschnitten, so beispielsweise „BIP je Beschäftigten“, „FuE-Personal in der Wirtschaft“, „Patentintensität“ oder „Anzahl der Top 500 Unternehmen“.(2) Das Erzgebirge zeichnet sich hingegen durch eine kleingliedrige Wirtschaft aus, nur die wenigsten der 16.500 Unternehmen im Erzgebirgskreis haben mehr als 250 Mitarbeiter. (3) Gerade diese Kleingliedrigkeit sorgt aber dafür, dass Unternehmen der Region besonders clever im Finden von Lösungen für Probleme sind und damit Marktnischen mit Spitzenpositionen besetzen können. Dies hat sich nicht zuletzt in der letzten Wirtschaftskrise als Stabilitätsanker bewährt. Mit 104 Industriebeschäftigten pro 1.000 Einwohner hat der Kreis zudem die zweithöchste Industriedichte in Sachsen. (Quelle: Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit; Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen)

Gleichzeitig ist die Region mit 191 Einwohner/km2 das am dichtesten besiedelte Mittelgebirge Europas und der Erzgebirgskreis mit zirka 350.000 Einwohnern der einwohnerstärkste Landkreis Ostdeutschlands. Im Jahr 2014 hatte der Erzgebirgskreis erstmals wieder ein positives Wanderungssaldo (räumliche Bevölkerungsbewegung) (5) – es zogen mehr Menschen in die Region als weg. Der Erzgebirgskreis hat dabei mit 11 % die höchste Rückkehrquote in ganz Sachsen. (6) Gründe für diesen Trend liegen zum einen in den guten Jobchancen im Erzgebirge: So lag die Arbeitslosenquote im Juni 2016 bei 5,9 % – der niedrigste Stand in Sachsen. (7) Zum anderen sind die Gründe dafür in Faktoren zu finden, die beim „Zukunftsatlas“ in den Indikator „Wohlstand und Soziale Lage“ einfließen. Hier belegt der Erzgebirgskreis Rang 166 und damit Platz 1 in Sachsen sowie eine Spitzenposition in Ostdeutschland. (8) Ausschlaggebend dafür sind u.a. die niedrige Kriminalitätsrate (niedrigste Anzahl an Straftaten pro 100.000 Einwohner in Sachsen -(9) ) sowie die geringe kommunale Schuldenlast, welche Spielräume für Investitionen zulässt.

Darüber hinaus sind für Rückkehrer wie Daniel Drechsel und Zuwanderer ins Erzgebirge weitere Faktoren ausschlaggebend:
  • attraktive Lebenshaltungskosten: So sind 1.000€ im Erzgebirgskreis 1.128,45€ wert, ein Spitzenwert in Deutschland. Das Preisniveau liegt hier also mehr als 11 % unter dem Bundesdurchschnitt. (10)
  • günstiges Wohneigentum: Durchschnittlich kostet Bauland 34€ je Quadratmeter, (11) damit liegt der Erzgebirgskreis auf Platz 3 im bundesweiten Vergleich. (12) Die Eigentümerquote liegt im Erzgebirgskreis bei 42,5 %, ein Spitzenwert in Sachsen. (13)
  • umfangreiche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder: 6 von 10 Kindergartenkindern nutzen Betreuungsangebote von mehr als 7 Stunden am Tag.(14) Bei Kennzahlen wie der Lehrer-Schüler-Relation, der Klassengröße oder der geringen Anzahl an Ausfallstunden liegt der Erzgebirgskreis im bundesweiten Vergleich im besten Viertel. (15)
  • Lebenswertes Umfeld mit optimalen Bedingungen für erfüllte Freizeit im sportlichen und kulturellen Bereich: 5.000 km Wanderwege, 1.200 km Radrouten und 1.000 km Reitwege, 750 km Langlaufloipen, 1.000 km Skiwanderwege, über 50 Skilifte, Hochkultur in Theatern und Philharmonie, Burgen und Schlösser, rund 120 Museen, eine breite Vereinslandschaft uvm.
  • Das Erzgebirge ist ein ländlich verdichteter Raum mit guter Anbindung an mehrere Großstädte: Die Bevölkerungsdichte liegt bei 191 Einwohner/km2, der Erzgebirgskreis hat zirka 350.000 Einwohner. (16) Chemnitz, Leipzig, Dresden oder Hof sind in einer Stunde, Prag, Weimar, Erfurt in zwei Stunden erreichbar. Zum Vergleich: Auch für den Weg von Potsdam nach Berlin oder Düsseldorf nach Köln muss man mit einer Stunde rechnen.

Das Regionalmanagement Erzgebirge als Initiative der elf größten Städte des Erzgebirges und des Erzgebirgskreises versteht sich als Dienstleister und Promoter der Region. Im Projekt „Erzgebirge 2020“ soll das Erzgebirge durch ein aktives Regional- und Standortmarketing als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region in Deutschland bekannt gemacht werden.