Ansprechpartner:in Frau Kerstin Hillig +49 3733 145119

Ausbildungsmesse Erzgebirge am 24.09.2016 in Stollberg

93 Unternehmen und Einrichtungen mit Infos zu Ausbildung, Praktikum und Karriere

(PresseBox) (Annaberg-Buchholz / Stollberg, )
Die Themen Ausbildung, Praktikum und Zukunftschancen stehen am kommenden Samstag, 24.09.2016, bei der Ausbildungsmesse Erzgebirge in Stollberg im Mittelpunkt. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich 93 Aussteller zum 11. Mal in der Dreifeldhalle des Carl-von-Bach-Gymnasiums. Wie in den Jahren zuvor erwarten Personalverantwortliche interessierte Jugendliche aus Oberschulen und Gymnasien und ihre Eltern an den Ständen. Nach zehn Jahren erfolgreichem Konzept hat die Veranstaltung sowohl bei Unternehmen und Einrichtungen als auch den Schülern einen festen Platz im Kalender. Sie spiegelt den Branchenmix vor allem im Dualen Ausbildungsbereich der Region wider –alle strukturbestimmenden Unternehmen sind präsent.

Im Zentrum des Messetages stehen unter dem Motto „Hiergeblieben – Deine Zukunft im Erzgebirge“ die persönlichen Kontakte. Keine andere Veranstaltung in der Region bietet die Gelegenheit, an nur einem Tag mit so vielen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Rahmenbedingungen der möglichen Ausbildungsrichtungen bzw. Praktika oder Ferienarbeit zu erfragen. „Die Strahlkraft der Ausbildungsmesse Erzgebirge ist über die Jahre gewachsen. In der Berufsorientierung an den Schulen des Erzgebirgskreises ist sie längst ein fester Bestandteil mit großer Akzeptanz. Aber auch überregional spricht sie inzwischen Jugendliche an“, erklärt Kerstin Hillig, Koordinatorin Geschäftsbereich Berufs- und Studienorientierung der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – dem Organisator der Ausbildungsmesse Erzgebirge.

„Mehrere Auszubildende und Schülerpraktikanten haben wir in den zehn Jahren durch die Ausbildungsmesse gefunden – viele arbeiten noch heute bei uns“, resümiert Renate Fiedler, Personalleiterin bei der SKS Holding GmbH in Niederdorf. Der Entwickler und Fertiger von elektromechanischen Komponenten setzt von Beginn an auf die Messe, um Schüler aus der Region für das Unternehmen zu begeistern. „An unserem Messestand, der sich in den Jahren optisch deutlich verändert hat, lassen wir unsere jungen Leute auf Augenhöhe mit den Schülern sprechen und springen nur bei speziellen Fragen ein. Das funktioniert sehr gut“, so Fiedler. Den jungen Leuten mehr Raum geben wird in diesem Jahr auch die NR Tiefbau GmbH aus Oelsnitz im Erzgebirge, die in diesem Jahr das zweite Mal mit von der Partie ist: „Wir erhoffen uns mit neuem Konzept mehr Erfolg als letztes Jahr zu unserer Premiere. Dieses Mal stellen wir unsere Jungfacharbeiter an den Stand, die die Ausbildung zum Rohrleitungsbauer vorstellen“, erklärt Geschäftsführer Uwe Rieger.

Im Kern der Ausbildungsmesse steht die Duale Ausbildung mit all ihren Vorteilen von Praxisnähe, Vergütung und Karrierechancen, denn diese gibt es so ausgeprägt weltweit nur im deutschsprachigen Raum. Um sich im Vorfeld der Messe einen Überblick zu verschaffen, wurden den Schülern in den Schulen rechtzeitig die Ausstellerhefte übergeben. Darin enthalten sind alle Informationen zu den Ausstellern für die Planung des persönlichen Messerundgangs, bei dem die Eltern gern gesehene Begleiter sind. Erhältlich sind die Hefte auch im GDZ Annaberg. Weitere Veranstaltungen: 22.10.2016 in Marienberg und am 12.11.2016 in Aue.

Website Promotion