Pressemitteilung BoxID: 350044 (Region Hannover)
  • Region Hannover
  • Hildesheimer Str. 20
  • Klaus Abelmann
  • +49 (511) 616220-80

Vortrag und Gespräch: "Stille Helden in der NS-Zeit - das Beispiel Karl Nasemann"

Veranstaltung der Gedenkstätte Ahlem

(PresseBox) (Hannover, ) Was sind "stille Helden"? Dieser Frage geht der Historiker Dr. Karljosef Kreter, Mitglied der Fachkommission zur Neukonzeption der Gedenkstätte Ahlem, in seinem Vortrag am Donnerstag, 10. Juni 2010, 19.00 Uhr, Haus der Region, Raum N003, Eingang Hildesheimer Str. 18, nach. Anhand der Biographie des Hannoveraners Karl Nasemann und mit Hilfe von Filmeinspielungen wird Kreter den "Widerstand der kleinen Leute" gegen das NS-Regime beleuchten, der in der öffentlichen Wahrnehmung kaum vertreten ist.

Karl Nasemann (1908-2000) wuchs in einfachen Verhältnissen in der hannoverschen Nordstadt auf. Nach der Grundschule begann für ihn im Alter von 14 Jahren der Ernst des Lebens: eine Dreherlehre bei den Vereinigten Schmirgel- und Maschinen-Fabriken in Hainholz. Schon zum Beginn der Lehre war er Mitglied in die Arbeiterjugend der SPD geworden. 1935 bekam er seine erste dauerhafte Anstellung als Dreher bei der Hanomag. Hier begegnete er in den Jahren 1940 bis 1945 Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und KZ-Arbeitern. Nach dem Krieg engagierte sich Karl Nasemann als Gewerkschafter, Sozialdemokrat und in der Jugendarbeit der Falken.

Neben den protokollierten Erinnerungen gibt es Filmdokumente, die Karl Nasemann im Interview zeigen und das Engagement dieses "stillen Helden" würdigen.

Der Eintritt ist frei.