Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Vortrag im Regionhaus: "Der Klang des Universums"

Prof. Dr. Karsten Danzmann spricht am Mittwoch, 7. Dezember

.

Was: Vortrag „Der Klang des Universums“ von Prof. Dr. Karsten Danzmann
Wann: Mittwoch, 7.12., 19 Uhr
Wo: Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover
Eintritt: frei

Seit Tausenden von Jahren konnten wir das Universum sehen, aber nicht hören. Das hat sich jetzt geändert: Nach der Entdeckung von Gravitationswellen zu Beginn des Jahres ist das Universum erstmals hörbar. Prof. Dr. Karsten Danzmann vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover, erklärt in seinem Vortrag "Der Klang des Universums" am Mittwoch, 7. Dezember, im Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, Hannover, wie Geräusche im Weltall durch Gravitationswellen wahrgenommen werden. Die Veranstaltung bildet den letzten Teil der Reihe "Das Ohr zur Welt - die Welt im Ohr" und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Albert Einstein hat die Existenz von Gravitationswellen als Konsequenz seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vor 100 Jahren vorhergesagt, aber selbst nicht daran geglaubt, dass sie jemals nachweisbar sein würden. In diesem letzten Punkt irrte er. Mit dem Nachweis der Gravitationswellen hat das Max-Planck-Institut nicht nur das Ohr zur Welt geöffnet, sondern ins Universum.

Prof. Dr. Karsten Danzmann ist Physiker und leitet seit 1993 das Institut für Gravitationsphysik an der LeibnizUniversität Hannover. Zudem ist er Direktor des Max- Planck-Instituts für Gravitationsphysik in Hannover.

Hörregion Hannover

In der Region Hannover gibt es eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt von herausragenden Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen rund um Schall, Klang und Akustik - in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Bildung und Kultur. Auf dieser Basis entwickelt die Region Hannover die neue Marke und das neue Netzwerk Hörregion, mit der Absicht, auf den Hör-Sinn in seinen verschiedenen Facetten aufmerksam zu machen, für gutes Hören zu werben und den Standort Region Hannover zu stärken.

Weitere Informationen über Idee, Projekte und Veranstaltungen der Hörregion unter www.hörregion-hannover.de