Ansprechpartner:in Frau Frauke Bittner +49 511 61622076

Neu erschienen: Broschüre zur Logistik in der Region Hannover

Logistikstandort zeichnet sich durch hohe Zentralität und gute Infrastruktur aus

6.600 neue Arbeitsplätze in der Logistik, 1,2 Milliarden Euro Investitionsvolumen in Logistikflächen und -immobilien und 360 Hektar Flächenumsatz seit 2007: Die Region Hannover zählt zu den dynamischsten Logistikstandorten in Deutschland. Alles, was man rund um die Logistik wissen möchte, fasst eine neue Broschüre der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover zusammen: Das „Logistikprofil Region Hannover 2017“ gibt auf 26 Seiten einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten.

„Die Region Hannover hat sich zu einer europäischen Logistikdrehscheibe entwickelt“, stellt Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz fest. „Wir profitieren vor allem von unserer hervorragenden Verkehrsanbindung und unserer Position im Hinterland der deutschen Seehäfen.“ Um die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft auch künftig zu sichern, werde die Region die Entwicklung des Logistikstandortes in den nächsten Jahren weiter vorantreiben, die Entwicklung von Gewerbeflächen unterstützen und wichtige Infrastruktur- und Beschäftigungsprojekte begleiten, so Dezernent Franz.

Die Broschüre bietet anhand von Zahlen und Daten, Grafiken und Kartenmaterial nicht nur „Das Wichtigste auf einen Blick“, sondern beleuchtet auch Zentralität und Marktnähe, Anbindungsqualität und Infrastruktur sowie die aktuelle Marktlage bei Logistikflächen und -immobilien. Die Veröffentlichung in der Reihe „Standortinformationen“ ist im Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, erhältlich und steht im Netz unter https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/logistikprofil als PDF zum Download.