Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 60107

Region Hannover Hildesheimer Str. 20 30169 Hannover, Deutschland http://www.hannover.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Pech
Logo der Firma Region Hannover

Messerundgang von Regionspräsident Dr. Michael Arndt

(PresseBox) (Hannover, )
Seinen traditionellen Rundgang auf der Hannover Messe wird Regionspräsident Dr. Michael Arndt am kommenden Donnerstag, dem 27.4. 2006 von 14:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr vornehmen. Arndt besucht vier Messestände von Ausstellern aus der Region. Darunter befindet sich unter anderem auch die hannoverimpuls GmbH

Uhrzeit Halle / Stand Unternehmen / Firmensitz
14.00 - 14.30 9 / A 72 on/off engineering GmbH / Wunstorf
14.45 - 15.15 6 / A 24 Nds. Gemeinschaftsstand auf der Pipeline Technology/ Hannover
15.30 - 16.00 14 / J 18 KAG Kählig Antriebstechnik GmbH / Hannover
16.15 - 16.45 14 / H 36 hannoverimpuls GmbH / Hannover

Vertreter/innen der Redaktionen sind zum Rundgang am 27.4.06 herzlich eingeladen. Für Nachfragen sind wir am Donnerstag unter der Mobil-Nr. 0171/3397215 zu erreichen.

on/off engineering GmbH

Eckdaten:

§ Ing.büro für Automatisierungstechnik
§ 1988 gegründet
§ Stammsitz ist Wunstorf
§ über 100 Mitarbeiter, davon ca. 60 Personen direkt in Wunstorf
§ 4 weitere Niederlassungen in Deutschland (Augsburg, Bergkamen, Berlin, Frankfurt); weitere Büros in Moskau und Mailand.
§ Das Unternehmen wächst weiterhin und stellt neue Mitarbeiter ein.

Kurzbeschreibung:

§ Prozessautomatisierung für den Fertigungsbereich in der chemischen und pharmazeutischen Industrie / z.B. Einsatz von Biotech-Anlagen

§ vielfältige Einsatzgebiete u.a. in den Bereichen Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Erdgas, Erdöl, Papierindustrie

§ individuelle Konzeptlösungen für alle Verfahrensbereiche, angefangen von der Analyse bis zum Support nach der Einrichtung

§ Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, z.B. Siemens, Roche
§ auf der HMI 2006 ist on/off vertreten in der Sektion Interkama, der internationalen Leitmesse für Prozessautomation

Nds. Gemeinschaftsstand auf der Pipeline Technology

Kurzbeschreibung:

§ Insgesamt 10 Mitaussteller aus Niedersachsen sind am Stand vertreten, davon 2 Firmen aus der Region Hannover (Allsat / Hannover und Brugg / Wunstorf).

§ Schwerpunkt des Landesstandes sind Systeme rund um die Einrichtung von Pipelines. Dazu gehören: Planung, Produktion, Betrieb, Pipeline-Verlegesysteme und Ingenieurdienstleistungen.

§ Es findet ein kurzer Überblick über die Standaktivitäten insgesamt statt; danach werden die beiden Firmen aus der Region Hannover vorgestellt.

Einzelheiten zu Fa. Allsat GmbH / Hannover:

§ 27 Mitarbeiter
§ 1991 gegründet
§ in den Folgejahren kontinuierliche Ausdehnung des Leistungsspektrums
§ Seit 2005 betreibt ein selbstständiger Geschäftszweig die Bereiche Siedlungswasserwirtschaft und Hochwassermanagement.

§ Allsat ist GNSS-Spezialist (Global Navigation Satellite System): GNSS entspricht dem US-amerikanischen GPS. Über mindestens vier unabhängige Satelliten wird die Positionierung des beobachtenden Systems errechnet. Allsat konzentriert sich mittlerweile auf den Vertrieb dieser Ausrüstungen und bietet Beratungsdienstleistungen an.

§ Firmenpartner sind u.a. E.ON Ruhrgas, DASA Daimler Benz Aerospace, Bosch, Deutsche Flugsicherung und verschiedene Stadt- und Wasserwerke.

Einzelheiten zu Fa. BRUGG Rohrsysteme GmbH / Wunstorf:

§ seit 1995 am Standort Wunstorf
§ hervorgegangen aus Fa. Kabelmetall
§ gehört zur Schweizer BRUGG Rohr AG Holding mit insges. 1.350 Mitarbeitern
§ Am Standort Wunstorf werden ca. 150 Mitarbeiter beschäftigt.
§ Produktion von flexiblen und starren Rohrsystemen, sowohl für Standardanwendungen als auch individuelle Lösungen

§ Hauptgeschäftszweige: Transport von Fern- und Nahwärme sowie von Chemikalien (Ölen, Säuren etc.) mit besonderen Sicherheitsansprüchen, Rohrsysteme für Tankstellen, Rohrsysteme für Haustechnik (Klimatisierung, Wärmeleitung etc.)

§ Mit ISOBRUGG in Lehrte-Arpke gibt es einen weiteren Firmenstandort des Konzerns in der Region Hannover.

KAG Kählig Antriebstechnik

Eckdaten:

§ 125 Mitarbeiter, weitere Neueinstellungen sind geplant

Kurzbeschreibung:

§ Unternehmensschwerpunkt: Entwicklung und Produktion von kleinen und leistungsstarken Antrieben (Getriebe und Kleinstmotoren) für spezielle Einsatzgebiete, z.B. Medizintechnik, Haustechnik, Fluidförderung, Fahrzeugindustrie, Maschinenbau. Dafür werden individuelle anwenderspezifische Lösungen entwickelt.

§ Unternehmensvertretungen europa- und weltweit in 21 Ländern (u.a. USA, China)
§ eigene Forschungsaktivitäten, Eröffnung eines eigenen Forschungslabors im Frühjahr 2005
§ Übernahme der Gefeg GmbH & Co. KG aus Insolvenz (Antriebstechnik) hat zu weiterem Firmenwachstum geführt.

Hannoverimpuls GmbH

11 Standpartner stellen bei hannoverimpuls mit aus, davon 7 Unternehmen und 4 institutionelle Einrichtungen (PZH, LHH, Laser Zentrum, Institut für integrierte Produktion Hannover).

Alle Firmen waren Wettbewerbsgewinner der Ansiedlungsinitiative „Zukunftsfabrik Produktionstechnik“ in 2004.

Lumanova GmbH

§ gegründet im September 2004 von den Physikern Ingo Freitag (hat 1997 bereits die Innolight GmbH gegründet, weltweit führender Anbieter von Festkörperlasern) und Stefan Spiekermann

§ Schwerpunkt: Entwicklung und Herstellung maßgeschneiderter Festkörperlaser
§ Produkte: Einsatzgebiete in den Bereichen Umweltmesstechnik, Beschriftungssysteme, Displaytechnologie, Mikroskopie und Spektroskopie

§ Besonderheit: hohe Flexibilität gegenüber Kundenwünschen, kurze Produktzyklen und eine leichte Anpassung des Produktvolumens. Dadurch werden besonders kostengünstige Angebote möglich.

§ gehört zur Zielbranche „Optische Technologien“

Micreon GmbH

§ gegründet in 2003 als Spinnoff des Laser Zentrums durch Dr. Frank Korte und Günter Kamlage
§ erstes und zurzeit weltweit einziger Auftragsfertiger und Technologieberater im Bereich Ultrakurzpulstechnik
§ Besonderheit: Einsatz in miniaturisierten Bereichen

Praxisbeispiel auf der Messe: Ein Miniatur-Kamel, das durch das Loch einer Nähnadel passt. Das Kamel wurde aus einer Goldfolie gefertigt und ist gerade mal 2 mm groß - die Öffnung der Nähnadel beträgt 0,3 mm. Durch Ultrakurzpulslaser können alle Materialien ohne Beschädigung bearbeitet werden. Dabei können Genauigkeiten von weniger als einem Tausendstel Millimeter erreicht werden

MicroLS GmbH

§ ebenfalls Spinnoff aus dem Laser Zentrum
§ Ursprung war ein EU-Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Laser-Sinter-Systems. Dazu wurden nanophasige Pulver, der Laserbearbeitungskopf und Steuerungssysteme einschließlich Software entwickelt.

§ Mitarbeiter des Laser Zentrums Hannover e.V. haben unter der Bezeichnung Mikro-Lasersintern („microLS“) die Technologie mit Partnern aus sechs europäischen Ländern entwickelt und zur Marktreife gebracht.

§ Mit dem Mikro-Laser-Sintern ist es möglich, Werkzeuge oder Formeinsätze u.a. für die Kunststoffindustrie mit hohen Detailauflösungen aufzubauen.

§ Erste Maschinen gehen 2006 auf den Markt, Einsatzgebiete v.a. in den Bereichen Elektronik, Automobilindustrie, Medizintechnik und IT.

§ Mit der neuen Technik werden Bauteile billiger und bis zu viermal schneller hergestellt als auf konventionelle Weise.

PAINT.TEC GmbH

§ integrierte Lösungskonzepte in der Oberflächentechnik, Schwerpunkt ist die Unterstützung von Planungsvorhaben der Automobilindustrie

§ Firmenpartner: Airbus, DaimlerChrysler, VW u.a.

depingo visuelle medien GbR

§ gegründet November 2003
§ 2 Mitarbeiter, 1 Auszubildender
§ Multi-Media-Dienstleister: Erstellung technischer Animationen, z.B. werden die Funktionsweise von Maschinen interaktiv dargestellt oder virtuelle Firmenrundgänge entwickelt (s. Anlage)

Inside M2M GmbH (s. Anlage)

§ gegründet Februar 2004
§ 8 Mitarbeiter
§ Softwareunternehmen mit Schwerpunkt der durchgängigen Vernetzung von Maschinen, Geräten und Anlagen (M2M = von Maschine zu Maschine)

§ Anwendungsbeispiele: Fernwartung von Geräten, ständige Überwachung von Fertigungsprozessen, Verkehrsüberwachung

Trimetric GmbH

§ Dienstleister für 3D-Digitalisierung, Software-Entwicklung und Consulting
§ Anwendungsbeispiele: Zahnmedizin / digitale Zahnersatzfertigung; interaktive Darstellung von hochwertigen oder noch nicht fertig entwickelten Produkten mit der Möglichkeit des Drehens und Zoomens
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.