Story Box-ID: 821352

Ort      Medienhaus Hannover, Schwarzer Bär 6, 30449 Hannover

Termin 26.10.2016; 20 Uhr

Eintritt  frei

Radio als gemeinsames Erlebnis, bei dem Bilder im Kopf entstehen: Sehen, wer die Menschen hinter den Geschichten sind, und hören, was Autorinnen und Autoren bei Recherchen erleben – das Hör-Kino bietet ein besondere Form des Films fürs Ohr. Am Mittwoch, 26. Oktober, 20 Uhr, präsentiert die Hörregion Hannover im Medienhaus Hannover in Hannover-Linden das Radio-Feature „Olli singt“.

Im Feature dreht sich alles um den Vollblutsänger Oliver Gies aus Hannover. Journalist Heiner Wember porträtiert den Musiker beim Beraten und Arrangieren, Summen und Singen. Für Oliver Gies begann alles mit 13 Jahren, als ihm sein Musiklehrer riet, im Schulchor mitzusingen, um sich eine 3 fürs Zeugnis zu sichern. Aus Olli wurde ein begeisterter Bariton. Heute ist er Profisänger und Teil der erfolgreichen A-Cappella-Formation „Maybebop“. Außerdem arrangiert er Pop und Swing für Chöre. Zu tun hat er reichlich, denn in Deutschland gibt es einen regelrechten Selber-Sing-Boom.

Der Journalist und Autor des Features, Heiner Wember, ist promovierter Historiker, Verfasser des Standardwerkes "Umerziehung im Lager", Hörfunkjournalist und langjähriger Fernsehjournalist. Als Lehrbeauftragter ist er an den Universitäten Frankfurt/Oder und Ansbach tätig und arbeitet außerdem als Medien-Trainer. 2008 wurde er mit dem Ernst-Schneider-Preis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Wember ist Mitglied im Netzwerk "Der Kongress tanzt" und zudem als Moderator tätig.

Im Anschluss an die Vorstellung können die Gäste mit Autor Heiner Wember über das Feature diskutieren. Der Eintritt ist frei. Für Hörgeschädigte mit Hörgerät, die das Akustiksignal technisch verstärken wollen, steht eine FM-Anlage zur Verfügung. Das Medienhaus Hannover befindet sich am Schwarzen Bär 6, Eingang über die Minister-Stüve-Straße.

Hörregion Hannover

In der Region Hannover gibt es eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt von herausragenden Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen rund um Schall, Klang und Akustik – in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Bildung und Kultur. Auf dieser Basis entwickelt die Region Hannover die neue Marke und das neue Netzwerk Hörregion, mit der Absicht, auf den Hör-Sinn in seinen verschiedenen Facetten aufmerksam zu machen, für gutes Hören zu werben und den Standort Region Hannover zu stärken.

Weitere Informationen über Idee, Projekte und Veranstaltungen der Hörregion unter www.hörregion-hannover.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: