Ansprechpartner:in Klaus Abelmann +49 511 61622080

Gehrden und Neustadt sind neue Solarmeister der Region

Alle 21 Kommunen der Region beim Wettbewerb um Solaranlagen dabei

Solarmeister 2006 in der Region Hannover sind die Städte Gehrden und Neustadt am Rübenberge. Sie gingen aus dem diesjährigen Wettbewerb der solaren Regionalliga in den beiden Kategorien bis und über 30.000 Einwohner als Sieger unter 21 teilnehmenden Kommunen hervor. Die Landeshauptstadt Hannover, konkurrenzlos in der Kategorie über 100.000 Einwohner, kann gemessen an ihrem Ergebnis vom Vorjahr, eine erfreuliche Steigerung der installierten Anlagen von 20 Prozent vorweisen.

Die Klimaschutzagentur und der enercity-Fonds proKlima hatten die Bürger der Region zum dritten Mal aufgerufen, ihre Solarstrom- und Solarwärme-Anlagen den jeweiligen Umweltbeauftragten bzw. der Klimaschutzagentur zu melden, um ihre Kommune in dem Wettbewerb nach vorn zu bringen. Die Sieger wurden am Donnerstag im hannoverschen Kulturzentrum Pavillon im Rahmen des bundesweiten RegioSolar-Kommunalforums geehrt. Der neue Regionspräsident Hauke Jagau, übergab als eine seiner ersten Amtshandlungen die Pokale und Urkunden an die Vertreter aus den Kommunen. „Besonders freut mich, dass inzwischen alle Städte und Gemeinden mitmachen und sich die Zahl der Solaranlagen in der Region so erfreulich entwickelt“, betonte er bei der Preisverleihung.

Gehrden, bereits 2004 Solarmeister, konnte mit 57 zusätzlich gemeldeten Solaranlagen an Vorjahressieger Hemmingen vorbeiziehen und den Titel holen. Auch Ronnenberg, das sich den zweiten Platz in der Kategorie bis 30.000 Einwohner sicherte, gelang ein großer Sprung nach vorn. Neustadt konnte sowohl bei Solarwärme- wie auch Solarstromanlagen deutlich zulegen und überflügelte mit 79 neu gemeldeten Anlagen alle anderen Teilnehmer in der Kategorie über 30.000 Einwohner. Laatzen, erstmals vom ersten Platz verdrängt, behauptete sich gegen Barsinghausen, das den dritten Platz belegt.

In der Region Hannover sind bislang 3.159 Solaranlagen registriert. Dabei handelt es sich um Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 5.859 kWp und Solarwärmeanlagen mit einer Kollektorfläche von insgesamt 22.116 Quadratmetern.

Als Informationsquelle, um die Solaranlagen zählen zu können, dienen neben den persönlichen Meldungen von Bürgern unter anderem auch Angaben von Handwerkern, die Solaranlagen installiert haben. Solaranlagen können jederzeit gemeldet werden. Die Zahlen gehen dann in das Ergebnis der Solarmeisterschaft im kommenden Jahr ein.