Pressemitteilung BoxID: 247356 (Region Hannover)
  • Region Hannover
  • Hildesheimer Str. 20
  • Christina Kreutz

Erlebnispfad "Holtenser Doppel-8" wird am Sonntag eröffnet

Gartenregion Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Natur hautnah erleben" lautet das Motto des Erlebnispfades "Holtenser Doppel-8", der pünktlich zum nahenden Frühlingsbeginn im Aktionsjahr der Gartenregion Hannover zum Spaziergehen einlädt. Der als Rundweg angelegte Pfad schlängelt sich wie zwei kleine aneinander gereihte Achten durch die Ortschaft Holtensen bei Wennigsen. Die Strecke ist einen Kilometer lang. Die Besucher erfahren beim Rundgang Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna und über ökologische Zusammenhänge. Der Erlebnispfad wird am

Sonntag, 15. März, 11 Uhr,

eröffnet. Treffpunkt ist die Kirche in Holtensen. Zur Premiere kommen unter anderem Dagmar Siegmann von der Projektgruppe Naturerlebnispfad Holtensen, und Viktoria Krüger, Kuratorin Gartenregion Hannover.

Ingesamt 16 Stationen bietet der Erlebnispfad. Sie laden zum spielerischen Lernen und Ausprobieren ein: Besucher können sich an der "Sprunggrube" mit heimischen Tieren wie Floh und Hase im Weitsprung messen, am "Fußtastpfad" mit nackten Füßen unterschiedliche Untergründe ertasten oder die Uhrzeit an der "lebenden Sonnenuhr" am eigenen Schatten ablesen. An jeder Station liefern Schautafeln Informationen. Für eine Pause stehen Sitzbänke und Picknicktische zur Verfügung. Start- und Endpunkt des Weges ist die Kirche in Holtensen. Der Naturerlebnispfad wurde mit viel Mühe und Engagement von Ehrenamtlichen des Vereins Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. angelegt. Mehr als zwei Jahre dauerte es von der ersten Idee bis zum fertigen Rundweg.

Weitere Informationen: www.gartenregion.de