BBS Handel und Hamburger Fern-Hochschule kooperieren

Duales BWL-Studium für Auszubildende im Groß-, Außen- und im Einzelhandel

Hannover, (PresseBox) - Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern, Synergien nutzen: Mit diesem Ziel haben die BBS Handel, Berufsbildende Schule der Region Hannover, und die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) am heutigen Mittwoch (31. Mai) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Auszubildende der Bildungsgänge Groß- und Außenhandel sowie Einzelhandel können ab sofort parallel ein duales Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre in der Fachrichtung Handelsmanagement aufnehmen.

„Durch die Zusammenarbeit mit der Hamburger Fern-Hochschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine spezielle Verknüpfung von Ausbildung und Studium“, sagt Joachim Kreter, Leiter der BBS Handel. Prof. Dr. Johannes Wolf, Kanzler der HFH, ergänzt: „Die Fachrichtung Handelsmanagement ist speziell auf die kaufmännischen Ausbildungsgänge im Groß- und Außenhandel und Einzelhandel zugeschnitten.“ Gemeinsam mit Nils Johannsen, Referent der Hochschule für das duale Studium, werden besonders die beiden HFH-Mitarbeiter, Heinrich Meyer, Leiter des Studienzentrums Hannover, und Tobias Sprenger die Zusammenarbeit mit der BBS Handel organisieren. „Durch das Angebot der HFH können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Optionen und ihre Karrierechancen nachhaltig verbessern und das vor Ort, hier in Hannover“, betont Joachim Kreter die Vorteile für seine Schülerinnen und Schüler.