Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

42 Azubis erleben ihren ersten Arbeitstag bei der Region Hannover

Ausbildungsstart

Neue Gesichter, neues Gebäude, neue Aufgaben: 42 Auszubildende hatten am Montag, 3. August 2015, ihren ersten Arbeitstag bei der Region Hannover. "Ich wünsche allen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben und mit Engagement ihren Aufgaben nachkommen", sagte Regionspräsident Hauke Jagau zum Auftakt der Einführungstage. In der ersten Woche geht es zunächst darum, die Regionsverwaltung, aber auch neue Kolleginnen und Kollegen und die Patinnen und Paten, die den Azubis zur Seite gestellt werden, kennen zu lernen. "Ein Höhepunkt ist immer der Zoobesuch zusammen mit den Patinnen und Paten", sagt Astrid Adler vom Service Personal und Organisation, die die Auszubildenden betreut. Seit dem vergangenen Jahr ein Element der Einführungswoche ist das Seminar "Multi-Kulti - oder was?", das am Mittwoch ansteht. "Interkulturelle Kompetenz ist wichtig für eine Verwaltung wie die Region Hannover", betont Adler. Am zweiten tag steht zudem eine Rallye durchs Haus auf dem Programm, vorbereitet durch die Auszubildenden im zweiten Jahr.

Rund 1.250 junge Menschen hatten sich zum Ausbildungsstart 2015 bei der Region beworben, rund 550 davon für den ehemals sogenannten gehobenen Dienst in der Verwaltung, weitere 300 für die Ausbildung für Verwaltungsfachangestellte. Die Region bildet indes nicht nur in Verwaltungsberufen aus, sondern unter anderem auch Kaufleute für Büromanagement, Mediengestalter und Fachinformatiker. "Von den Verwaltungsberufen und den Kaufleuten für Büromanagement haben wir zuletzt alle Auszubildenden übernommen", berichtet Astrid Adler. Regionspräsident Jagau ergänzt: "Viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter scheiden in den kommenden Jahren aus, der demographische Wandel ist in vollem Gang. Deshalb haben wir vor einigen Jahren die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich aufgestockt."

Am Montag, 3. August, haben 39 Nachwuchskräfte im Verwaltungsbereich, ein künftiger Mediengestalter und eine künftige Mediengestalterin sowie ein Kaufmann für Büromanagement ihre Ausbildung gestartet. Weitere 27 Azubis beginnen bei der Region am 15. September. "Dann haben wir über alle drei Jahrgänge verteilt 192 Auszubildende", berichtet Adler.