Story Box-ID: 1050178

Stroeer Online Marketing - RegioHelden GmbH Rotebühlstraße 50 70178 Stuttgart, Deutschland https://www.stroeer-online-marketing.de
Ansprechpartner:in SEO (0711) 128 501 777
Logo der Firma Stroeer Online Marketing - RegioHelden GmbH
Stroeer Online Marketing - RegioHelden GmbH

Hankensbüttel feiert das Tier des Jahres 2021

(PresseBox) (Stuttgart, )
In diesem Jahr hat der Fischotter seinen großen Auftritt. Die Deutsche Wildtier Stiftung erklärt den Fische liebenden Marder nämlich zum Tier des Jahres 2021. Damit soll auf die Tierart, aber auch auf ihre Gefährdung aufmerksam gemacht werden. Das OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel stellt den Otter in den Mittelpunkt.

Otter, Natur und Abenteuer

Der Fischotter gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten in Europa. Der am Wasser lebende Marder ist heute nur noch in wenigen deutschen Regionen flächendeckend zu finden. Seinen Alltag verbringt der Otter meist mit Jagen von Fischen, Krebsen und anderen wirbellosen Tieren, die im Wasser zu finden sind. Wenn der Fischotter nicht gerade am Jagen ist, findet man ihn versteckt in seinem Bau.

Im OTTER-ZENTRUM sind neben dem Fischotter auf der insgesamt sechs Hektar großen Anlage neun weitere heimische Tierarten in großen Gehegen und in natürlicher Umgebung zu entdecken. So sind unter anderem Dachse, Hermeline und Steinmarder zu beobachten. Ziel des OTTER-ZENTRUMs ist es insbesondere, bei den Gästen Verständnis für die Lebensraumansprüche und ein tieferes Naturbewusstsein im Allgemeinen zu wecken. Das Zentrum legt hierbei viel Wert auf eine unterhaltsame, aber auch lehrreiche Präsentation der Tiere für Familien. Die Tier- und Pflanzenarten können durch
  • interaktive Lernspiele,
  • Tierspurenerkundung,
  • Naturspielplätze,
  • Schaufütterungen
  • und Natur erleben im Freiluftklassenzimmer
noch intensiver erforscht werden. Auf Wunsch können auch exklusive Führungen mit einem Tierpfleger gebucht werden.

Vom Niedersächsischen Kultusministerium als regionales Umweltbildungszentrum anerkannt, besitzt das OTTER-ZENTRUM eine große Bedeutung als außerschulischer Lernstandort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das OTTER-ZENTRUM – Natur erleben und Natur unterstützen

Der Fischotter ist durch verschiedene Umstände ein gefährdetes Tier, besonders der Straßenverkehr ist häufig eine tödliche Gefahr für die Wassermarder. Ein Besuch im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel trägt unmittelbar zum Schutz des Fischotters bei. Die durch das Zentrum erzielten Erlöse tragen zur Förderung der Forschungs-, Naturschutz- und Bildungsprojekte der Aktion Fischotterschutz bei. Gerade jetzt, wo der Otter Tier des Jahres ist, ist das OTTER-ZENTRUM eine tolle Ausflugsidee für die ganze Familie.

Das OTTER-ZENTRUM ist das größte Naturschutz-Bildungsprojekt des gemeinnützigen Trägervereins Aktion Fischotterschutz e.V. Der Verein besteht aus rund 14.000 Mitgliedern und Förderern, die die Arbeit mit Spenden unterstützen. Ungefähr 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bei der Aktion Fischotterschutz beschäftigt. Der Park befindet sich in Hankensbüttel und liegt damit im nördlichen Landkreis von Gifhorn. Vor allem Tierbegeisterte aus Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, Celle und der Lüneburger Heide haben es nicht weit.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: