Story Box-ID: 726268

Ansprechpartner:in Herr Andreas Thiel +49 821 45010200

Punktlandung Volltreffer Bildung - Fachkräfte Initiative veröffentlicht Broschüre zum Thema regionaler Fachkräftesicherung

Zeitgleich mit der Veranstaltung "Volltreffer Bildung" am 10.02.2015 im Panther Club des Curt-Frenzel-Stadions in Augsburg veröffentlicht die Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg eine Publikation über regionale Angebote und Serviceleistungen zum Thema Fachkräftesicherung und -marketing, um vor allem Kleinen und Mittelständischen Unternehmen erste Ansprechpartner aufzuzeigen und die Transparenz der vielfältigen Angebote und Anbieter zu fördern.

Die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität einer Region wird in einem erheblichen Maß von der Existenz und Aktivität von Netzwerken beeinflusst. Dies haben die regionalen Akteure im Wirtschaftsraum Augsburg in Bezug auf das Handlungsfeld Fachkräftesicherung bereits früh erkannt. So haben sich 2010 Vertreter der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, der IHK Schwaben, der HWK Schwaben, der Agentur für Arbeit sowie des DGB zunächst als "Lenkungsgruppe Fachkräftesicherung" zusammengeschlossen, um Schwerpunkte des Handlungsfeldes gemeinschaftlich zu bearbeiten. Seit 2012 agiert die Gruppe unter dem gemeinsamen Logo "Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg". Ziel der Fachkräfte Initiative ist es, Bestrebungen und Projekte im Bereich der Fachkräftesicherung zu bündeln und koordinieren, um eine nachhaltige Förderung des Wirtschaftsraums Augsburg zu gewährleisten. Hierunter fallen nicht zuletzt regelmäßige Veranstaltungen rund um die vielfältigen Facetten des Themas. 2013 erhielt die Fachkräfte Initiative im Rahmen des "Innovationstag Fachkräfte für die Region", unter der Leitung der DIHK, eine Auszeichnung als regionales innovatives Netzwerk durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die nun von der Fachkräfte Initiative vorgelegte Broschüre hat mehrere Ziele im Blick. Zum einen werden die Fachkräfte Initiative sowie deren Handlungsfelder vorgestellt. Darüber hinaus sind Ansprechpartner benannt, damit vor allem Kleine und Mittelständische Unternehmen sich über Angebote zu Fachkräftesicherung und -marketing in der Region informieren können.

Erläutert werden sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer und Nachwuchskräfte verschiedene Dienstleistungsangebote in den Bereichen Berufsorientierung & Ausbildung, Qualifizierungsberatung & Weiterbildung, Vereinbarkeit Beruf & Familie, Mitarbeiter 50+, Migration und Anerkennung sowie Fachkräftemarketing. Unterstützt wird das Erscheinen der Broschüre unter anderem durch die Agentur für Arbeit Augsburg sowie den Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Website Promotion