Story Box-ID: 616028

Ansprechpartner:in Herr Andreas Thiel +49 821 45010200

Großzügige Holzspende des Netzwerks Holzbau freut Kinder des Abenteuerspielplatzes in der Hammerschmiede

Rund 12 m³ Holz im Wert von ca. 4.000 € spendeten Mitglieder des Netzwerks Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg A³ an den Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede in Augsburg zur Freude aller - Betreuer, Kinder und Spender.

Ein familiärer Besuch des Abenteuerspielplatzes mit seinen vielen Angeboten, von Holzhütten über Spiel- und Klettergeräte bis hin zu einem Kaninchenstall waren Anlass genug für Frank Lattke von lattkearchitekten, Mitglied des Netzwerks Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg, einen Aufruf an die Netzwerkmitglieder zu starten, um den Spielplatz und dessen Idee des Ausbaus der Spiel- und Baumöglichkeiten zu unterstützen.. Die Begeisterung für die Idee der Holzspende griff schnell um sich, sodass sich fünf Holzbauunternehmen und Holzhändler an der Aktion beteiligten. Theo Aumann, Holzbau Aumann e.K., war einer der Spender und schätzt die Lieferung insgesamt auf ca. 12m³ Holz im Wert von ca. 4.000 €. "Nur mal das Lager aufräumen und Restposten für einen guten Zweck zur Verfügung stellen," war für die Netzwerkmitglieder Holzbau Aumann e.K., Gumpp & Maier GmbH, Scheiffele-Schmiederer KG, 4 Wände GmbH und MERK Timber GmbH eine Selbstverständlichkeit.

Aus der Region für die Region - fünf Hänger aus Aichach, Augsburg, Binswangen, Dillingen und Ziemetshausen lieferten Holz zum Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede. Mit voller Begeisterung trotz sommerlich heißer Temperaturen halfen rund 20 Betreuer und Kinder den Spendern beim Entladen der Balken, Platten, Bretter und Dielen. Das Holz kann nun für den Neubau der teilweise zum Abriss erklärten Hütten als auch für die Sanierung des Rahmens der Sandkiste verwendet werden. Ferienkurse, in denen die Kleinen und Großen den Umgang mit Hammer und Säge erlernen, bekommen nun sauberes und ordentliches Holz zur Verarbeitung. Wer weiß, möglicherweise sind unter den Kindern einige Zimmerer und Schreiner von morgen.

"Wir haben schon oft Holzspenden angefragt, doch leider zahlreiche Absagen oder Holz in schlechter Qualität erhalten. Selten haben Lieferanten die Initiative selbst ergriffen, so wie das Netzwerk Holzbau.", freut sich die pädagogische Leiterin des Abenteuerspielplatzes in der Hammerschmiede, Ruth Knöpfle. Träger dieser Einrichtung ist der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Schwaben e.V., dessen 1. Vorsitzender Lutz Fischer weitergehendes Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Holzbau bekundete und sich Handwerks-Workshops für die Kinder vorstellen kann, aber auch Informationsveranstaltungen für deren Eltern zum Thema Hausbau in Holz.

Als Dankeschön für die Spende führten einige der Kinder einen selbst einstudierten Tanz auf, bastelten ein Dankes-Schild und luden die Spender und Organisatoren auf ein Eis ein. Die Freude in den Augen der Kinder, die kreativen Ideen zur Verwendung des Holzes und die einfache Zusammenarbeit lassen alle Beteiligten den Schweiß der Arbeit vergessen.

Impressionen der Holzspendenübergabe finden Sie unter http://www.netzwerkholzbau.de/....

Im Netzwerk Holzbau haben sich auf Initiative der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH unabhängige und beratende Institutionen sowie Unternehmen aus der Region um Augsburg zusammen geschlossen, um über das Thema Holzbau zu informieren und Kommunen, Unternehmen und Architekten für den Holzbau zu gewinnen. Weitere Informationen zum Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg finden Sie unter www.netzwerkholzbau.de

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg: A³ Standortmarketing - Fach-PR - Fachkräftesicherung - Technologietransfer - regionaler Klimaschutz - Unternehmernetzwerke - regionale Identität. Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de.