Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg als innovatives Netzwerk ausgezeichnet

Im Rahmen des Innovationstags im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin wurde die Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales als innovatives regionales Netzwerk zur Fachkräftesicherung ausgezeichnet. Vor fast 400 Teilnehmern überreichte Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, den Vertretern der Fachkräfteinitiative die Auszeichnung.

"Ihre Arbeit verdient alle Anerkennung und ist ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen"

so Staatssekretär Gerd Hoofe bei der Übergabe der Auszeichnung. Stellvertretend für die Mitglieder der Fachkräfte Initiative nahmen Roland Fürst, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Augsburg sowie Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, und Diane Angerhausen, bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH verantwortlich für den Bereich Fachkräftesicherung, die Urkunde im Großformat entgegen. Von den bundesweit rund 850 regionalen Netzwerken zur Fachkräftesicherung wurden insgesamt acht im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet. Hintergrund der Auszeichnung ist die Tatsache, dass die Fachkräftesicherung für viele Unternehmen in Deutschland inzwischen zu einer ihrer wichtigsten Aufgaben geworden ist. Sie können vor allem von der Kooperation mit Partnern, etwa im Fachkräftemarketing, und Beratungsangeboten in ihrer jeweiligen Region profitieren.

Hoofe machte in seine Ansprache deutlich, dass für viele Unternehmen die Frage, wie sie Fachkräfte finden können, zu einer Schlüsselfrage der Zukunft wird, insbesondere mit Blick auf die globale Wettbewerbsfähigkeit. "Aber nicht nur an der Spitze des Arbeitsmarkts, bei den Akademikern, sondern auch im nichtakademischen Bereich ist dieser Engpass zu spüren", so Hoofe.

Die Fachkräfteinitiative Wirtschaftsraum Augsburg hat sich bereits 2010 gegründet, um alle regionalen Bemühungen in Sachen Fachkräftesicherung zu koordinieren. Mitglieder sind Vertreter der Industrie- und Handelskammer Schwaben, der Handwerkskammer für Schwaben, der Agentur für Arbeit Augsburg, der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH sowie, später dazu gestoßen, des Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH vertritt dabei ihre Gesellschafter die Stadt Augsburg, den Landkreis Augsburg sowie den Landkreis Aichach-Friedberg. Im Laufe ihrer Aktivitäten hat sich die Lenkungsgruppe ein gemeinsames Logo unter dem Begriff "Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg" gegeben. In einem jährlichen Aktionsprogramm, das laufend fortgeschrieben wird, legen die genannten Akteure die Arbeitsschwerpunkte und auch die Arbeitsteilung für die einzelnen Jahre und die einzelnen Partner fest.

Derzeit stehen die Handlungsfelder Ausbildung, vor allem im MINT-Bereich, Beschäftigung Älterer, Vereinbarkeit Beruf und Familie sowie Fachkräfte Marketing und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund auf der Agenda der Runde. Nach konzeptionellen Workshops in den Jahren 2010 und 2011 hat die Fachkräfteinitiative 2012 zu einer ersten großen, gemeinsam getragenen Veranstaltung in die SGL Arena eingeladen. Seitdem wurden unter gemeinsamem Logo bereits mehrere Veranstaltungen, unter anderem zu den Themen Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, Arbeitnehmer 50plus und die Bedeutung von employer branding, durchgeführt. Für den Herbst dieses Jahres ist eine weitere große Veranstaltung zu den in der Region A³ vorhandenen Arbeitsmarktpotenzialen geplant. Auch startet 2013 die groß angelegte Fachkräfte-Kampagne der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH mit rund 30 Partnern aus der regionalen Wirtschaft.

Als besonders vorbildlich wurde die Fachkräfteinitiative gewürdigt für ihre gelungene Zusammenarbeit auch ohne schriftliche Vereinbarung sowie für ihre verbindliche Zusammenarbeit, in welche jedes Mitglied eigene Beiträge und Ressourcen einbringt.