Story Box-ID: 637621

Ansprechpartner:in Frau Lydia Kurstedt +49 821 45010224

Eine Exkursion die beeindruckt - Holz(-bau) begeistert

Im Rahmen der Wanderausstellung "Bauen mit Holz in Bayerisch-Schwaben" - einem Gemeinschaftsprojekt des Architekturmuseums Schwaben und des Netzwerks Holzbau - erkundeten zahlreiche Interessierte die Holzbauregion Augsburg.

Ziel der Ein-Tages-Exkursion war es, den Teilnehmern die spannende Entwicklung vom Baum bis hin zum gebauten Objekt näher zu bringen. Holzbau ist im Wirtschaftsraum Augsburg A³ seit jeher von immenser Bedeutung: Hier befinden sich die vorratsreichsten und umsatzstärksten Wälder Mitteleuropas. Zudem ist die Stadt Augsburg einer der größten kommunalen Waldbesitzer Deutschlands.

Einen ersten Eindruck über die Vielfalt von Holz als Baumaterial konnten sich die Teilnehmer im Architekturmuseum Schwaben verschaffen, wo die Exkursion startete. Um die Entwicklung vom Wald hin zum fertigen Haus nachvollziehen zu können, bildete der Exotenwald Diedorf die erste Station. Hartmut Dauner von der Forstverwaltung der Stadt Augsburg führte sie auf einem Rundgang durch den Wald, begeisterte mit historischen Anekdoten und veranschaulichte eindrucksvoll die Bedeutung des Baustoffes Holz für die Regionalwirtschaft. "Fast zwei Drittel des produzierten Holzes wird an Sägewerke in der Region geliefert", und bleibt somit der Holzbaubranche im Wirtschaftsraum Augsburg A³ erhalten. Da es sich bei Holz naturgemäß um einen nachhaltigen Baustoff handelt, wird auch bei der Aufforstung der Wälder in A³ auf nachhaltige Mischbestände großen Wert gelegt.

Einen Blick in die Verarbeitung des Rohholzes aus dem Wirtschaftsraum konnten sich die Teilnehmer beim Familienunternehmen Holzbau Aumann in Ziemetshausen verschaffen. In Kleingruppen erkundeten diese das weitläufige Gelände. Das mit dem "Holzbaupreis Bayern" ausgezeichnete Unternehmen hat sich auf die Fertigung von Holzbauelementen spezialisiert. Rund 30 Häuser pro Jahr werden von Holzbau Aumann gefertigt. Um den Bogen vom Rohholz und Fertigbauteilen weiter zum gebauten Objekt zu spannen, besichtigen die Exkursionsteilnehmer am Nachmittag unter der Führung des Architekten Frank Lattke von lattkearchitekten die Apostelin-Junia-Kirche im Sheridan-Park in Augsburg. Nach sechs Jahren Planungszeit der Alt-Katholischen-Kirche konnte die komplett in Holz gehaltene Kirche 2012 eingeweiht werden. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der Innenfassade der Kirche, welche gänzlich aus recycelten Rollladenführungsschienen besteht. Dass Holz im Bau äußerst kreativ eingesetzt werden kann, zeigt nicht nur der Kirchenbau im Sheridan-Park. Regina Schineis von Hiendl-Schineis Architektenpartnerschaft und Norbert Reinfuss vom Hochbauamt der Stadt Augsburg führten die Exkursionsteilnehmer durch einen Kindergarten aus Holz in Augsburg-Göggingen. Das Projekt wurde von der Stadt Augsburg ausgeschrieben und von Hiendl-Schineis Architektenpartnerschaft aus Passau geplant. Neben dem Gebäude mit seiner beeindruckenden Außenfassade aus Holzschindeln sind die meisten Möbel und Spielgeräte im Kindergarten aus Holz. Die architektonische Planung und Umsetzung, die auch den Bildungs- und Pädagogikansatz integriert, hat bleibenden Eindruck bei den Exkursionsteilnehmern hinterlassen. Im Anschluss an den Kindergarten hatte Frank Lattke noch einmal die Gelegenheit, eines seiner Objekte zu präsentieren. An zwei Wohnblöcken in der Grüntenstraße in Augsburg-Hochzoll, die in der Nachkriegszeit erbaut wurden, zeigte Frank Lattke, wie Holz als Baustoff zur energetischen Sanierung eingesetzt werden kann. Das Sanierungsprojekt Grüntenstraße wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, so auch erst kürzlich mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2013 in der Kategorie "Modernisierung". Frank Lattke betonte, dass die "thermische Sanierung eine gute Gelegenheit ist, die architektonische Gestaltung eines solchen Gebäudes zu überdenken" und zu erneuern. Nach einer abschließenden Diskussion mit dem Architekten kehrten die begeisterten Exkursionsteilnehmer zum Architekturmuseum Schwaben zurück.

Website Promotion