Ansprechpartner:in Willi Steincke +49 821 45010250

Augsburg AG unterstützt regionale Dienstleister

Vorträge zu Online-Marketing, Informationen zur ersten gemeinsamen Marketingkampagne für unternehmensbezogene Dienstleister und der Startschuss des diesjährigen Dienstleistungs-Champion-Wettbewerbs standen im Mittelpunkt des 2. Dienstleistungsabends der Augsburg AG in der Augusta- Bank-Zentrale.

Experteninformationen und Tipps zum Thema Online-Marketing und Benchmarking haben sich über 70 Dienstleistungsunternehmen aus der Region beim 2. Dienstleistungsabend in der Zentrale der Augusta Bank eingeholt. Die Dienstleistungsagenten der Augsburg AG informierten über aktuelle und geplante Projekte für regionale Dienstleistungsunternehmen.

Thomas Eisinger, Gesellschafter des Augsburger Unternehmens explido WebMarketing, zeigte in seinem Vortrag über Online- Marketing verschiede Möglichkeiten der Suchmaschinen-Optimierung und des Suchmaschinen-Marketings auf und klärte die Frage, wie Firmen ihre Dienstleistungen optimal im Internet positionieren können.

Prof. Dr. Rolf Pfeiffer, anerkannter Benchmarkingexperte der Export Akademie Reutlingen, referiert unter dem Thema "Von den besten lernen" über seine langjährigen Erfahrungen und den Vorteilen eines systematischen Vergleiches von erfolgreichen Arbeitsabläufen unterschiedlicher Unternehmen, auch über die eigene Branche hinaus.

Im Anschluss präsentierten die beiden Dienstleistungsagenten, Willi Steincke und Nicole Desing von der Augsburg AG über Angebote für unternehmensbezogene Dienstleister aus dem Wirtschaftsraum Augsburg A3. Im Mittelpunkt ihres Beitrages stand die aktuelle Marketingkampagne.

Kooperative Marketingkampagne - finanziert durch die Augsburg AG

"Wir Dienstleistungsagenten haben im April gemeinsam mit registrierten Anbietern unserer Homepage begonnen, eine erste gemeinsame Marketingkampagne zu planen und durchzuführen. Unter dem Motto

"Von der Region für die Region" haben wir ein Paket mit Angeboten von neun Dienstleistern speziell für mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes geschnürt und einen gemeinsamen Flyer erstellt. Die Augsburg AG moderiert diese Kampagne. Wir übernehmen auch die Druck- und Versandkosten sowie telefonische Nachakquisition. Das Ergebnis des schwierigen Unterfangens, aus neun unterschiedlichen Dienstleistern ein gemeinsames Angebotspaket zu formulieren, kann sich sehen lassen! Im Juli starten wir die Vermarktung." berichtete Willi Steincke. Die nächste Marketing- Kampagne beginnt voraussichtlich im September und bietet für registrierte Dienstleister des Projekts die Möglichkeit, mit Einsatz eigener Energie und persönlichem Engagement durch Kooperation zu profitieren! Weitere Informationen finden sich unter www.dienstleistungsagenten.de

Startschuss des Augusta-Bank Dienstleistungs-Champion Wettbewerbs 2008

Anschließend gaben Andreas Thiel, Vorstand der Augsburg AG, und Joachim Schluchter, Vorstand der Augusta-Bank e.G., den Startschuss für den Start des diesjährigen Wettbewerbs "Augusta-Bank-Dienstleistungs-Champion 2008". Der regionale Wettbewerb unter den Dienstleistungsunternehmen des Wirtschaftsraumes Augsburg wird dieses Jahr als Benchmarking-Wettbewerb durchgeführt. Bei einem Stehimbiss, erfrischenden Getränken, Networking und Plaudern auf der Dachterrasse der Augusta-Bank-Zentrale endete die Veranstaltung.

Die Dienstleistungsagenten

Die Augsburg AG ist Träger des Projekts "Die Dienstleistungsagenten". Zielsetzung der Aktivitäten der Dienstleistungsagenten ist die Vernetzung und Unterstützung von unternehmensnahen Dienstleistern des Wirtschaftsraumes Augsburg.

Weiterführende Informationen auf der Dienstleistungsplattform der Augsburg AG:

Die Augsburg AG betreibt im Auftrag der Stadt Augsburg Wirtschaftsförderung für den Raum Augsburg. Sie ist die erste private Wirtschaftsfördergesellschaft in Form einer Aktiengesellschaft in einer deutschen Großstadt-Region. Seit 2004 ist die Augsburg AG zusätzlich für die Messe Augsburg zuständig, seit 2006 auch für die Kongresshalle. Die Vorstände Andreas Thiel und Michael Rölle sind verantwortlich für das Gesamtunternehmen Augsburg AG mit allen Tochterunternehmen und Beteiligungen. Michael Rölle leitet das Messe- und Kongresszentrum Augsburg. Seit Ende 2005 engagiert sich die Augsburg AG in ihrem Geschäftsfeld Netzwerk- und Unternehmensbetreuung unter Leitung von Vorstand Andreas Thiel für die Anliegen der Augsburger Unternehmen.