Reevoo 61 Webber Street London, SE1 0RF http://www.reevoo.com

Ein Drittel aller Deutschen sucht nach Produktbewertungen im Netz

Studie von Reevoo vergleicht Konsumentenverhalten in Europa

(PresseBox) (London, )
Fast ein Drittel aller deutschen Verbraucher sucht im Internet gezielt nach Nutzermeinungen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit diesem Wert an der Spitze, wie eine Studie[1] von GMI Research im Auftrag von Reevoo, einem führenden Social Commerce-Anbieter, herausgefunden hat. Generell haben private Meinungen im Internet und Ratschläge von Freunden für Verbraucher in ganz Europa viel mehr Gewicht als offizielle, traditionelle Informationen durch Werbung, Verkäufer und sogar Medien. Social Commerce ist ein Kanal im Online-Vertrieb, bei dem besonders der Kontakt zwischen und die Interaktion mit Kunden wichtig ist.

Die Studie zeigt zudem, dass 90 Prozent der Deutschen vor dem Kauf zumindest gelegentlich auf Bewertungen und Meinungen anderer Kunden zurückgreifen. Insgesamt sind Reviews und Ratings demnach für neun von zehn Deutschen eine wichtige oder zumindest gelegentliche Entscheidungshilfe. Außerdem kaufen 55 Prozent der Deutschen ihre Produkte eher auf einer Webseite, die auch Reviews anbietet.

Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass die Bedeutung von Reviews in anderen Ländern zwar ähnlich hoch ist, dass deutsche Nutzer aber am Vorsichtigsten sind, wenn es um die Glaubhaftigkeit geht: So fürchten 44 Prozent der Deutschen, dass Rezensenten dafür bezahlt werden, positive Meinungen abzugeben. Insgesamt hat nur jeder Fünfte uneingeschränktes Vertrauen in Reviews, während beispielsweise in England und den Niederlanden jeder Dritte Nutzer Reviews vertraut.

Besonders wichtig für deutsche Nutzer sind unabhängige Reviews, also solche, die nicht vom Unternehmen selbst sondern von unabhängigen Anbietern gesammelt werden: Solchen Produktbewertungen wird fast dreimal mehr vertraut. Ganz ähnlich ist dies auch in England und den Niederlanden. Spanier und Franzosen hingegen vertrauen mehr auf Reviews, die von Unternehmen selbst eingeholt und zur Verfügung gestellt werden.

"Die Wiederholung und Ausweitung dieser Umfrage auf mehrere europäische Länder ermöglicht uns eine Einschätzung, in welchem Maße sich das Konsumentenverhalten hin zum Social Commerce verändert und in welcher Geschwindigkeit Nutzer Social Commerce in ihr Kaufverhalten aufnehmen", sagt Richard Anson, Gründer von Reevoo. "Die Ergebnisse haben unsere Vermutung bestätigt, dass sich das Verhalten der Verbraucher derzeit sehr schnell ändert und dass Unternehmen daher gut beraten sind im Social Commerce mit seinen vielen verschiedenen Kanälen aktiv zu werden - denn diese Veränderungen können sich direkt in steigenden Umsätzen auswirken."

Reevoo

Gespräche über ein Unternehmen finden immer und überall statt. Reevoo (www.reevoo.com) ermöglicht es Unternehmen, an diesen Gesprächen teilzunehmen. Dazu stellt Reevoo die Technologie für unabhängige Bewertungsportale bereit, die in Firmenwebseiten eingebunden werden können. Kunden können sich hier untereinander aber auch mit dem Unternehmen vernetzen und austauschen. Die Reevoo Social Commerce Suite können Unternehmen unter anderem nutzen, um Konsumenten um Reviews zu bitten, Reports über die Bewertungen der Konkurrenz zu bekommen und Q&A-Portale zu implementieren. Zudem können Reevoo-Lösungen dem Nutzer anzeigen, welche anderen Produkte Rezensenten gekauft haben.

Bisher wurden über Reevoo-Lösungen mehr als 750.000.000 Meinungen über Produkte und Dienstleistungen gesammelt, die Interessierten bei ihrer Kaufentscheidung helfen. Reevoo wurde 2005 in England gegründet und zählt unter anderem Dixons, Ford, Kelkoo, Kuoni, Orange und Sony zu seinen Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten