Ansprechpartner:in Frau Susanne Köck +49 7121 3016119

Umfassend über die Zukunft der Energieversorgung informiert sein

Hochkarätige Fachtagungen im Rahmen der DENEX® 2009

Im Rahmen der Messe DENEX® 2009 vermitteln zahlreiche Fachtagungen und Seminare das Aktuellste rund um die Energieversorgung der Zukunft mit erneuerbare Energien und der Energieeffizienz bei Bau und Sanierung.

Den rund 500 Teilnehmern wird ein umfassender Überblick über den Stand der Technik, Neuheiten und Einsatzmöglichkeiten vermittelt:

- Beim Kongress für Dezentrale Energien und Energieeffizienz stehen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Fokus, denn sie besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung. Der Kongress zeigt, welche Maßnahmen wirtschaftlich umgesetzt werden können und welche Faktoren dabei beachtet werden müssen.

- Die 2. Fachtagung regenerative Nahwärme erläutert Technik, Planungs-grundlagen, Förderung sowie rechtlichen Hintergrund zur Nahwärmeversorgung und vergleicht Projekte, die auf Basis von verschiedenen regenerativen Energieträgern realisiert wurden.

- Die Tagung zum Thema "Mini-KWK-Anlagen für Nichtwohngebäude" zeigt Einsatzmöglichkeiten, Förderung und Trends auf.

- Das "Forum Wärmepumpe in der Anwendung" informiert Planer und Fachhandwerker über technische Details, den rechtlichen und finanziellen Rahmen sowie Möglichkeiten der weiteren Qualifizierung. Projektbeispiele geben zudem einen umfassenden Einblick in die Praxis.

- Bei der "Fachtagung Energetische Sanierung von Wohngebäuden" wird gezeigt, welche gesetzlichen energetischen Vorgaben im Bereich Wohngebäude bestehen und mit welchen Maßnahmen sie wirtschaftlich umgesetzt werden können. Sanierungsbeispiele und Leuchtturmprojekte bieten Einblicke in die Praxis und zeigen zukünftige Entwicklungen für die Wohnungswirtschaft auf.

- Das "1. Innovationsforum Kleinwindanlagen" verschafft Interessenten und Planern einen Überblick über Technik, Planung und Einsatzmöglichkeiten, Genehmigungsfragen und Netzanschluss. Gleichzeitig dient es der Kleinwind-Szene als Plattform, um gemeinsame Strategien für die Zukunft zu diskutieren.

- Das "Internationale Symposium Energieholzplantagen" beleuchtet den rechtlichen Hintergrund, Chancen und Risiken des Holzanbaus von Kurzumtriebshölzern auf Ackerflächen. Zudem berichtet sie über die Situation und den Markt in (Ost-)Europa sowie mögliche Einsatzgebiete von Energieholz.

- Die Tagung zum Thema "Regionale Bioenergieprojekte" zeigt, wie bereits bestehende kommunale Initiativen funktionieren und sich Kommunen aktiv für ihre Bioenergieversorgung einsetzen können.

- Weitere Kongressthemen, die im Rahmen der DENEX® 2009 behandelt werden sind unter anderem Solarthermie, Brennstoffzelle, Geothermie, internationaler Emissionshandel sowie der Markt der Erneuerbare Energien in der Ukraine.

Die DENEX®, Fachmesse und Kongress für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizientes Bauen und Sanieren ist Plattform in Hessen für Planer, Hersteller, Dienstleister und große Anwender wie Kommunen, Gewerbe und Wohnungswirtschaft, um sich über die Möglichkeiten des Energiesparens im Bau, bei der Sanierung und der Energieversorgung zu informieren und Kontakte zu Fachleuten zu knüpfen. Sie findet erstmals vom 02. - 03. Juli 2009 in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt.

Die Messe findet am Donnerstag, 02. und Freitag, 03. Juli 2009 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden statt. Weitere Informationen zur Messe und den parallel stattfindenden Kongressen finden Sie unter www.denex.info.