Die internationale Bedeutung der erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Das spiegelt sich auch in der Resonanz, die das Augsburger Messetrio mittlerweile weltweit erfährt. Allein aus China kommen 4 Delegationen nach Augsburg gereist. 10 Vertreter der Stadt Hanschu wollen sich auf der RENEXPO® über Möglichkeiten zur energieeffizienten Altstadtsanierung der 6,5 Millionen-Stadt informieren, eine Gruppe aus Peking möchte im Namen der Verwaltung der chinesischen Hauptstadt deutsches Know-how kennen lernen.
Als Gastland der Messe präsentiert sich Ungarn in diesem Jahr auf einem Gemeinschaftsstand. Führende Vertreter der Branche sowie Abgeordnete aus Politik und Verwaltung stellen sich dem Fachpublikum vor. Von Ungarn werden entscheidende Impulse für den südost-eropäischen Markt der erneuerbaren Energien erwartet. Ungarn selbst wird in der nahen Zukunft mehr als 4 Milliarden Euro in den Umweltschutz investieren, um den Vorgaben durch die europäischen Normen zu entsprechen.
Nicht nur China und Ungarn setzen auf erneuerbare Energien. Weitere Delegationen werden aus Russland, Thailand, Italien und den USA erwartet. Nach Prognosen von Cleantech Venture Network sollen zwischen 2006 und 2009 allein in Nordamerika bis zu zehn Mrd. Dollar in saubere Technologien fließen.
Die Messen sind Donnerstag bis Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für alle Messen kostet 8,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 12,- Euro (Donnerstag und Freitag). Weitere Informationen gibt es unter www.renexpo.de.