Ansprechpartner:in Frau Miriam Hegner +49 7121 3016123

Von lokal bis global – Klimaschutz mit Erneuerbaren Energien

Große Nachfrage aus Bayern und weltweit auf der RENEXPO® in Augsburg

12.300 Besucher aus der ganzen Welt informierten sich am vergangenen Wochenende im Messezentrum Augsburg auf der RENEXPO® über die Energieversorgung der Zukunft mit erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Biogas, Holzenergie und Pflanzenöl, Erdwärme, Solarenergie und Wasserkraft sowie Passivhaus, energetische Altbausanierung und innovative Dämmstoffe – die Themenbandbreite bei Messe und Kongress beeindruckte Fachbesucher und Endverbraucher.

"Wir sind sehr zufrieden. Die Qualität der Messe ist weiter gewachsen und der internationale Charakter wurde ausgebaut. Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns wieder gelungen ist, internationale Delegationen, Fachleute aus ganz Deutschland sowie kaufinteressierte Endkunden aus der Region gleichermaßen nach Augsburg zu holen." so das Fazit von Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer des Messe- und Kongressveranstalters REECO GmbH.

"Die Messe entwickelt sich von Jahr zu Jahr ganz hervorragend" war die einhellige Meinung der Eröffnungsteilnehmer aus Politik und Wirtschaft, welche die Veranstaltung von Beginn an begleitet hatten.

Die rund 300 Aussteller lobten durchweg das hohe Niveau der Fachgespräche. "Wir hatten zahlreiche gute Gespräche mit Betreibern großer Anlagen, Planern, Contractoren und Investoren." freut sich Markus Brida, Verkaufsleiter der KÖB Holzfeuerungen GmbH.

"Mit vielen Handwerkern, Heizungsbauern und kaufinteressierten Endkunden haben wir genau unser Zielpublikum erreicht." berichtet Andrea Pehn von RIKA Metallwaren Ges mbH.

Stark nachgefragt waren auch innovative Produkte wie die SUNMACHINE oder die Weltneuheit "SOLDEC Solardach" sowie das Thema Wärmepumpe. "Wir sind begeistert von der guten Qualität der Kunden." so Josef Heincz von Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG.

Zufrieden ist auch die E.ON AG, die im nächsten Jahr auf allen Veranstaltungen der REECO GmbH mit dabei sein will.

"Es läuft bombig" ist die spontane Aussage von Simon Jahr, Berater am Stand der KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau. "Unsere 4 Berater sind permanent im Gespräch. Das Interesse ist riesig".

Seinen Stand für nächstes Jahr schon reserviert hat Andreas Ludwig von der Firma MHM Massiv-Holz-Mauer GmbH. "Ich bin schon seit Jahren dabei und finde die Messe einfach gut, sowohl, was den Aussteller-Mix, als auch, was die gute Besucher Resonanz betrifft" fasst Ludwig zusammen.

Sehr positiv überrascht waren die Aussteller von der internationalen Nachfrage: "Wir brauchen nächstes Jahr für Donnerstag und Freitag jemanden aus der Export-Abteilung, denn wir hatten Interessenten aus Ländern wie Litauen, der Türkei, Japan und Rumänien." resümiert Günter Seidl, Gebietsleiter Schwaben der Windhager Zentralheizung GmbH.

Am Stand der ÖkoFEN Heiztechnik GmbH wurde kurzfristig Bedarf an englischsprachigen Broschüren angemeldet, da eine große internationale Nachfrage bestand. Auch von deutscher Seite sei die Resonanz sehr gut gewesen, berichtet die Marketingleiterin Deutschland, Beate Schmidt.

Zur Kooperationsbörse des Innovation Relay Center (IRC) Bayern reisten insgesamt 175 interessierte Firmenvertreter aus über 30 Ländern an, um Geschäftskontakte zu knüpfen und Kooperationen anzubahnen. Darüber hinaus waren Delegationen aus Ungarn, China, Thailand, Indien, Italien, Bulgarien, Serbien und Rumänien nach Augsburg gekommen.

An den 15 begleitenden Fachkongressen nahmen über 1.200 Fachleute aus aller Welt teil. Sehr gefragt waren Themen wie Biogas-Netzeinspeisung, Pflanzenöl-Blockheizkraftwerke, Wärmepumpe und Holzenergie.

Bernd Geisen, Geschäftsführer des Bundesverbands BioEnergie e.V., beschreibt zufrieden die lebhaften Diskussionen und das positive Feed-back der Teilnehmer des "7. Internationalen BBE-Fachkongresses für Holzenergie". "Auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass unser Kongress die deutsche Leitveranstaltung zum Thema Holzenergie ist." so Geisen.

Auch 2008 wird die REECO GmbH vom 09. bis 12. Oktober mit der RENEXPO® in der Messe Augsburg zu Gast sein - über 40 Firmen haben sich bereits am Sonntag noch auf der Messe als Aussteller für nächstes Jahr angemeldet.