Doch ein wirtschaftlich stabil geführter Betrieb erfordert fundiertes Know-how im Hintergrund. Solch elementares Wissen, Informationen darüber wer beraten kann, was gefördert wird und welche technischen Entwicklungen aktuell sind, vermitteln die „RENEXPO®“ und die „IHE® HolzEnergie 2006“ vom 28. September bis 01. Oktober in der Messe Augsburg.
Erweitert wird das Informationsspektrum der RENEXPO® und der IHE® HolzEnergie 2006 durch die Partnermesse reCONSTRUCT® 2006, der Fachmesse für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Ebenfalls ein Bereich, in dem zunehmend mit nachwachsenden Rohstoffen gearbeitet wird. Die Themenbereiche aller drei Messen ergänzen sich ideal. So wird von 380 Ausstellern den erwarteten 18.000 Besuchern ein umfassender Überblick über die gesamte Bandbreite der regenerativen Energien und der Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung geboten.
Parallel zur Messe vermittelt ein dreitägiger Kongress mit Fachtagungen und Seminaren aktuelles Fachwissen rund um den gesamten Themenbereich. Die Bandbreite reicht vom ‚6. Fachkongress HolzEnergie’ - eine Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Biomassetage der Regionen - über die ‚ 2. Fachtagung kleine und mittlere Holzvergasung’ bis zur offensiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Holzenergie. Sonderschauen zu den Themen Wärmepumpen und alternative Antriebskonzepte, Mobilität mit erneuerbaren Energien, ergänzen das Informationsangebot.
Kompetente Referenten aus Wirtschaft und Forschung erläutern in weiteren Veranstaltungen den neuesten Stand der Dinge im Bereich Biogasanlagen, Biokraftstoffe, Pflanzenöl sowie Kühlung und Klimatisierung aus Biomasse.
Bundesminister Horst Seehofer und Josef Miller, Bayerischer Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten haben die Schirmherrschaft für d as Messetrio RENEXPO® / IHE® HolzEnergie / reCONSTRUCT® übernommen, das in diesem Jahr Teil der EU-Kampagne "Sustainable Energy Europe 2005 - 2008" ist.
Weitere Informationen erhalten sie unter www.renexpo.de, www.holz-energie.de sowie www.reconstruct-expo.de.