Ansprechpartner:in Thomas Brombach +49 7121 30160

Über den Solar-Dächern von Nizza

Exportworkshop Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Frankreich auf der Messe erneuerbare energien 2007 in Böblingen

Blau schimmernde See, ein angenehmes maritimes Klima, kaum Niederschläge und Sonne im Überfluss. Die gleichen Bedingungen, die die Côte d’Azur seit Jahrzehnten zu einem beliebten Feriendomizil machen, versprechen höchste Ausbeuten bei der Nutzung von Solarenergie. Weniger als drei Regentage pro Monat und durchschnittlich 11 Sonnenstunden am Tag im Sommer – auch in den anderen Jahreszeiten ist die französische Riviera mit den besten Bedingungen für Photovoltaik und Solarthermie gesegnet.
Frankreich, aufgrund jahrzehntelanger Subventionierung von Atomstrom terra incognita der Solartechnik, präsentiert sich gerade für deutsche Hersteller, Architekten und Ingenieure als ein weitgehend unerschlossener Markt – und bietet damit eine Fülle von veritablen Einnahmequellen. Die kaum vorhandenen technischen Kenntnisse in Frankreich, verbunden mit der gerade erst erfolgten Neuordnung der Förderbestimmungen bieten beste Voraussetzungen für lukrative Geschäfte.

Aber vor dem Abschluss stehen einige nicht zu unterschätzende Hindernisse: die rechtliche Situation in Frankreich, die spezifische Struktur des Marktes und nicht zuletzt interkulturelle und sprachliche Barrieren. Umfassende Informationen, Lösungsmöglichkeiten und konkrete Erfahrungen aus der Praxis präsentiert im Rahmen der Messe „erneuerbare energien 2007“ in Böblingen der Exportworkshop „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Frankreich – Business Kultur, Rahmenbedingungen, Märkte“.

Der vom Messeveranstalter REECO in Zusammenarbeit mit der Ingenieurakademie Baden-Württemberg organisierte Kongress ermöglicht nicht nur Einblicke in den Markt für Solaranlagen – auch andere erneuerbare Energien und der Bereich des Energieeffizienz werden im Rahmen des Workshops behandelt. So bieten sich beispielsweise im Pariser Becken und im „Bassin aquitain“ im Südwesten Frankreichs beste Bedingungen zur Nutzung der Geothermie – ein weiterer interessanter Markt für deutsche Firmen.

Auf dem Messeduo „erneuerbare energien“ und „Passiv-Haus“ können sich vom 02. bis 04. März die Besucher darüber hinaus über die neusten Entwicklungen und Produkte aus allen Bereichen der regenerativen Energien und des energieeffizienten Bauens und Sanierens informieren. Die Messen sind Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für alle Messen kostet 8,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 12,- Euro (Freitag), für Studenten 5,- Euro.

Weitere Informationen: www.erneuerbareenergien.com.