Story Box-ID: 194974

Ansprechpartner:in Björn Starrach +49 7121 30160

Mikro–KWK–Anlagen

Die gebäudeintegrierte Lösung für mehr Energieeffizienz bei Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Kleinbetrieben

Wachsende Umwelt- und Klimaschutzerfordernisse stellen uns vor die Herausforderung die verfügbare Energie so effizient und umweltschonend wie möglich zu nutzen. Hierbei gewinnt auch der dezentrale Einsatz von Mikro-KWK-Anlagen bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie im Kleingewerbe verstärkt an Bedeutung.

Die Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (Mikro-KWK) steht für das untere Leistungssegment von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Mirko-KWKs sind gebäudeintegrierte Anwendungen und stellen dezentral Strom und Wärme bei einem sehr hohen Wirkungsgrad bereit. Die Betriebskosten von Gebäuden können so reduziert und der Ausstoß von CO2-Emissionen vermindert werden. Entscheidender Vorteil von Mikro-KWK-Anlagen ist die einfache Installation, da die Anlagen meist schlüsselfertig in einer kompakten Form geliefert werden. Übrigens: Auf Grund einer geräuschdämmenden Ummantelung sind KWK-Anlagen extrem leise im Betrieb.

Aktuelle und detaillierte Informationen hierzu liefert die 2. Fachtagung "Klein- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" am Freitag den 10.10.2008, die im Rahmen der RENEXPO® 2008 in Augsburg stattfinden wird. Anerkannte Experten aus der Wissenschaft, Praxis und der Politik referieren hier u.a. zu den Themen Netzintegration, Marktstrategien, Weiterbildung, Einsatzmöglichkeiten und Planung von Mikro-KWK-Anlagen. Dabei werden auch Fragen der Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Auswahl der richtigen Planungssoftware diskutiert. Ergänzt wird die Tagung durch Erfahrungsberichte von Herstellern und Anwendern von Mikro-KWK Anlagen.

Die 2. Fachtagung "Klein- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" ist eine Veranstaltung im Rahmen der Augsburger Leitmesse RENEXPO®. Die RENEXPO® ist aufgrund ihrer Vielfalt an Themenbereichen eine international anerkannte Fachmesse für regenerative Energien & energieeffizientes Bauen und Sanieren. Bereits zum neunten Mal findet sie in diesem Jahr in der Zeit von 09. - 12.10.2008 statt. Zusätzlich zu Messe und dem Kongress wird den Besuchern ein breites kostenloses Vortragsprogramm geboten. Weitere Informationen und Programmablauf gibt es unter www.renexpo.de.