Story Box-ID: 602025

KWK-Prinzip gewinnt an Bedeutung

REECO GmbH: Neue KWK-Trends auf der RENEXPO® in Augsburg

Die Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), wonach Blockheizkraftwerke gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, spielt eine wichtige Rolle für die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung. Bis zum Jahr 2020 sollen KWK-Anlagen einen Anteil von 25 Prozent an der gesamten Nettostromerzeugung abdecken, meldet das Umweltbundesamt. Die RENEXPO®, die vom 26. bis zum 29. September 2013 auf der Messe in Augsburg stattfindet, befasst sich mit Weiterentwicklungen und Innovationen bei KWK-Anlagen, die dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.

Die RENEXPO®, internationale Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, erwartet in diesem Jahr rund 60 Aussteller, die innovative Lösungen für KWK-Anlagen zeigen. Beispielsweise werden Neuerungen für verschiedene Motor- und Turbinenkonzepte, KWK-Anlagen zur Klimatisierung oder auch virtuelle Kraftwerkskonzepte vorgestellt. Im letzten Jahr beteiligten sich dazu 55 Aussteller und rund 4200 Fachbesucher gaben an, dass sie am Thema KWK besonderes Interesse haben.

Ein wichtiger Vorteil der Energieerzeugung nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung ist die Energieeffizienz. Da auch die Wärme genutzt wird, die bei der Stromproduktion entsteht, werden bis zu 40 Prozent der Primärenergie und die entsprechende Menge an CO2-Emissionen gespart. "Die ressourcenschonende, umweltfreundliche Technik macht KWK-Anlagen zu einer energie- und kostensparenden Lösung, sowohl für die Erzeugung von Wärme als auch von Kälte", erklärt Jürgen Zastrow, Vertriebsleiter der Kirsch GmbH.

Außerdem ist der Nutzungsgrad sehr hoch: bis zu 90 Prozent des eingesetzten Brennstoffs werden in KWK-Anlagen in Nutzenergie umgewandelt. Wie sich diese Vorteile moderner KWK-Anlagen für gewerbliche Immobilien und Privathaushalte optimal nutzen lassen, zeigt die Kirsch GmbH auch in diesem Jahr auf der RENEXPO®. Die starke Frequenz an Fachbesuchern, die sich gezielt über die energieeffizienten Produkte informieren, hat Jürgen Zastrow davon überzeugt, auch in diesem Jahr wieder auf die Messe zu kommen. "Wir erkennen ein Umdenken sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Energieeffiziente Lösungen spielen eine große Rolle, sowohl bei der Heizung im Winter als auch bei Klimaanlagen im Sommer - unsere KWK-Anlagen unterstützen beides. Auf der RENEXPO® können wir uns optimal mit Interessenten austauschen", so Zastrow. Die Messe zeigt ein großes Spektrum an Weiterentwicklungen und Neuheiten im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung. Die internationale Fachtagung "Dezentrale Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" rundet das Angebot ab.

Über die RENEXPO®:

Die RENEXPO®, Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, geht in diesem Jahr in die 14. Auflage und öffnet vom 26. bis zum 29. September in Augsburg ihre Tore. Mit den Schwerpunkten regenerative Primärenergie, dezentrale & regenerative Energieerzeugung, intelligente Energieverteilung, effiziente Energieverwendung, innovative Energiespeicherung und Grüne Dienstleistungen deckt die Messe auch 2013 ein breites Themenspektrum ab. Unter dem Slogan "Energiezukunft durch Innovation" bietet die RENEXPO® zusätzlich zum Messeprogramm Kongresse und Foren für den fachlichen Austausch unter Experten. Weitere Informationen unter: www.renexpo.de.

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Ungarn.