Innovation und Energie

RENEXPO® präsentiert die Highlights der Branche

Die 13. Internationale Energiefachmesse RENEXPO® ist mit ihrer einzigartigen Mischung aus Innovation und Wissenstransfer in Punkto Aktualität nicht zu übertreffen. In Ausstellung, Fachforen, Kongressen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wird die gesamte Bandbreite der Bereiche regenerative Energieversorgung, intelligente Energieverteilung und effiziente Energieverwendung abgedeckt. Rund 300 Aussteller stellen ihre Neuheiten vor und nutzen die Messe als optimale Plattform, um sich als innovative Marktteilnehmer zu präsentieren. Diesjährige Schwerpunkte sind die Holzenergie, Kraft-Wärme-Kopplung, Solarenergie, Wärmepumpen, Windenergie, Stromspeicherung, Zukunftsfähige Gebäude, Ressourceneffizienz sowie Akzeptanz der Energiewende.

Entscheidend für ein gelungenes Management der Energiewende sind innovative Konzepte und Produkte kombiniert mit einer intelligenten Planung und Umsetzung. Der Messeschwerpunkt Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zeigt alle Effizienzvorteile der Technik, vor allem für die Leistungsklassen bis 250 kWel. Hersteller und Zulieferer, Dienstleistungsunternehmen und Vertreter aus Forschung und Entwicklung präsentieren auf der Messe ihre neuesten Technologien und Forschungsergebnisse. Natürlich ist auch der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung vertreten. Der RENEXPO® Kongress bietet drei Veranstaltungen zum Thema: Die "6. Fachtagung Dezentrale Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" am Donnerstag, 27.09.2012, der "Workshop: Planung und Auslegung von Mikro-KWK-Anlagen" am Freitag, 28.09.2012 und der "Grundlagenworkshop Dezentrale Strom-, Wärme- und Kälteerzeugung mit Blockheizkraftwerken" am Samstag, 29.09.2012. Das Kraft-Wärme-Kopplung-Forum "Revolution im Heizungskeller!" informiert am Samstag, 29.09.2012 und Sonntag, 30.09.2012 kostenfrei darüber, welche verschiedenen Technologien und Produkte am Markt verfügbar sind.

Der Messeschwerpunkt IHE® HolzEnergie der RENEXPO® hat sich in den vergangenen Jahren als wichtigster Branchentreffpunkt für die Holzenergiebranche etabliert und präsentiert die umfassende Bandbreite an Themen rund um die Wertschöpfungskette Holz. Ein Highlight ist hier die Sonderschau "Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen" in Kooperation mit der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft (LWF) und dem KUP-Netzwerk. Wieder mit dabei ist das 3. Landwirtschaftsforum, das die Messebesucher, darunter mehrere tausend Landwirte, zur Energieeffizienz- und -erzeugung in der Landwirtschaft informiert. Spalten, Häckseln, Sägen und vieles mehr bietet das Freigelände der RENEXPO®. Die Messebesucher können Holzvergaser zur Stromgewinnung, Holzbearbeitungsmaschinen (Hacker, Häcksler, Spalter, Hackschnitzelmaschinen, Kreissägen) und Öfen live in Betrieb erleben. Namhafte Unternehmen wie die Dolmar GmbH, die Gilles Energie- und Umwelttechnik GmbH, die KWB Deutschland Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH oder Michael Kretzer Säge-, Spalt- & Forsttechnik präsentieren hier ihre Maschinen in Aktion.

Ein alljährliches Highlight der RENEXPO® ist der 12. BBE-Fachkongress für Holzenergie, veranstaltet vom Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE). Erwartet werden wieder bis zu 300 Teilnehmer, darunter alle wichtigen Branchenakteure aus den Bereichen Energiewirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau, Politik und Wissenschaft. Der BBE-Fachkongress für Holzenergie hat sich als Leitveranstaltung des Holzenergiemarktes in Deutschland fest etabliert und gilt als richtungweisend für die europäische Entwicklung.

Für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und das Sicherstellen einer nachhaltigen Energieversorgung ist eine intelligente Zwischenspeicherung des Stroms unabdingbar, denn künftig wird Strom nicht mehr produziert, wenn wir ihn brauchen, sondern so erzeugt, wie Wind und Wetter es zulassen. Um trotz dieser fluktuierenden Stromerzeugung eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten, benötigen wir neue Speichertechnologien. Diese Problematik wird im Rahmen der 13. RENEXPO® beim Kongress "Zukunftsmarkt Stromspeicherung" am 27.09.2012 im Kongresszentrum "Kongress am Park" in Augsburg diskutiert.

Mit dem Messeschwerpunkt "Zukunftsfähige Gebäude" hat die RENEXPO® eine Plattform für Energieeffizienz bei Bau und 2 Sanierung geschaffen, die sich mit moderner Baukultur auseinandersetzt. Daher rückt die Energiemesse 2012 auch das sogenannte "Energie Plus Gebäude" verstärkt in den Fokus - sowohl in der Ausstellung als auch in den begleitenden Fachforen. Ausstellungsschwerpunkte sind zum einen Bestandteile nachhaltiger Architektur wie Wärmedämmung, ökologische Baustoffe, Holzbau, zum anderen die Energieeffizienz bei Heizung, Kühlung und Lüftung. Was es mit der Entwicklung von Energie Plus Gebäuden auf sich hat, wird am 27.09.2012 im "1. Workshop EnergiePlusHaus" im Rahmen der RENEXPO® erläutert. Alternative Definitionen und Konzepte zur Planung von Energie Plus Gebäuden stehen hier zur Diskussion. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf innovativen Technologien und realisierten Projekten.

Natürlich sind auch im Bereich der Energieerzeugung und -gewinnung aus Photovoltaik und Solarthermie, Wärmepumpen sowie Wasser- und Windenergie die Großen der Branche wie ENERCON, Glen Dimplex Deutschland GmbH, ratiotherm Heizung + Solartechnik GmbH, Vaillant Deutschland GmbH, Viessmann Deutschland, ratiotherm Heizung + Solartechnik GmbH & Co. KG, STIEBEL ELTRON GmbH und die Windreich AG wieder mit von der Partie.

Die ThermWerk GmbH aus Altomünster präsentiert im Rahmen der RENEXPO® ihren Energienavigator "Oktopus". Ausgezeichnet mit dem Bundespreis 2012, mit dem Energy Award powered by Joule und RENEXPO® 2010 und nominiert für den Intersolar Award 2011 ist der Oktopus ein Spezialist für intelligentes Wärmemanagement, Ökologie, Energie- und Kosteneinsparung sowie effiziente Heizungstechnik. Die komplett vorgefertigte Einheit, umfasst die elektrische und hydraulische Regelung von Heizkreisen, Wärmeerzeugern, Solaranlagen sowie des Speichermanagements und der Warmwasserbereitung durch einen externen Wärmetauscher und spart so in Ein- und Zweifamilienhäusern bis zu 60 Prozent Primärenergie ein.

Das interaktive Messekonzept von FATH Solar ist eine weitere Attraktionen der RENEXPO® 2012. Hier können die Messebesucher das mehrfach preisgekrönte deutsche Indachsystem FATH Energyroof zu jeder vollen Stunde zusammen mit einem erfahrenen Monteur ab- und aufbauen. Damit werden detaillierte Einblicke gewährt, die vielen Messebesuchern so sonst nie zuteil werden.

Im Bereich Energieberatung sind unter anderen der GIH Bundesverband und die unabhängigen Energieberater von Bayernenergie e. V. mit dabei. Besucher können sich in kostenfreien geführten Messerundgängen individuell beraten lassen. Neu sind in diesem Jahr spezielle Messerundgänge für Handwerker und für Ingenieure. In Zeiten von immer neuen Förderrichtlinien sind die Informationen zu Finanzierung, Förderung und Versicherung von großer Bedeutung. Bei der 13. RENEXPO® können sich Interessierte direkt bei der KfW-Bankengruppe über mögliche Förderungen und Finanzierungen für bestimmte Projekte informieren.

Im Messeschwerpunkt Job und Bildung informieren Einrichtungen aus dem Netzwerk des KUMAS - Kompetenzzentrum Umwelt e.V. über die Möglichkeiten der individuellen Umwelt-Weiterbildung. Dieses Jahr wird die Erwachsenenbildung für Arbeitgeber und -nehmer im Vordergrund stehen. Die Agentur für Arbeit bietet Jobsuchenden einen aktuellen Überblick über den Stellenmarkt im Zukunftsmarkt "Energie" und lädt zum persönlichen Gespräch ein. Auch eine Job-Wand von www.eejobs.de mit Angeboten der RENEXPO®-Aussteller ist zu finden. In Halle 3 präsentieren Preisträger von "Jugend forscht" ihre beeindruckenden Forschungsergebnisse zu den Themen "Solarkraftstoff Ethanol - technische und wirtschaftliche Untersuchung der Ethanoldestillation mit Solarthermie" und "Regenwasserkühlung von Solarzellen".

Die 13. Internationale Energiefachmesse RENEXPO® findet vom 27. -- 30. September 2012 in der Messe Augsburg statt. Weitere Informationen unter www.renexpo.de.

Der Veranstalter "REECO GmbH" ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu