Ansprechpartner:in Thomas Brombach +49 7121 30160

Grenzenlos regenerativ – erneuerbare Energien sind eine internationale Aufgabe

Das Messetrio RENEXPO®/ IHE® HolzEnergie / reCONSTRUCT® hat sich in Europa als eine der führenden Veranstaltungen im Bereich erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren etabliert. Die wachsende Bedeutung der Augsburger Veranstaltung zeichnet eine Geschichte des Erfolges nicht nur der Veranstaltung selbst, sondern der erneuerbaren Energien insgesamt. Eine Steigerung bei den Ausstellerzahlen für 2006 von 25% und ein internationaler Anteil von 22% sprechen für sich.

Das Augsburger Messetrio wurde in die EU-Kampagne „Sustainable Energy Europe 2005-2008“ aufgenommen. Es gehört damit zu einem Netzwerk hochrangiger Events und Aktionen in ganz Europa, die den erneuerbaren Energien ein öffentlichkeitswirksames Forum geben - den „Sustainable Energy Days“.

Unterstrichen wird die europäische Ausrichtung durch die Präsentation Ungarns als Partnerland der diesjährigen Messen. Delegationen aus Politik und Wirtschaft werden die internationale Plattform nutzen, das aufstrebende Wirtschaftsland Ungarn im Bereich der erneuerbaren Energien einem breiten Publikum vorzustellen. Weitere internationale Delegationen werden aus Thailand, Tschechien, Russland, Ungarn, Indien und den USA erwartet.

Der Veranstalter ‚erneuerbare energien Kommunikations- und Informationsservice GmbH’ aus Reutlingen rechnet vom 28. September bis 01. Oktober 2006 mit über 18.000 Besuchern, darunter 1.600 Kongressteilnehmer. 380 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Erstmals findet die Veranstaltung in drei Hallen statt.

Im Rahmen der Messen finden 29 Fachkongresse und Seminare - zum Teil englischsprachig - statt. Das Themenspektrum reicht vom Fachkongress für Holzenergie des Bundesverbandes BioEnergie e.V. über das ‚5. Internationale Pflanzenölforum’ bis zu ‚Regenerative Energien in Süd(ost)Europa’. Auch der Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren hat seinen festen Platz im Kongressprogramm.

Der internationale Fachkongress mit Ausstellung INTERCARBON® bietet eine Plattform mit Information, Beratung und Vermittlung rund um regenerative Klimaschutzprojekte und Emissionshandel. Im International Business Exchange Forum - IBEF® besteht die Möglichkeit, in einer exklusiven Business-Lounge internationale Geschäftskontakte anzubahnen und zu pflegen.

Das Messtrio präsentiert - für Fachbesucher und Endverbraucher - die gesamte Bandbreite der regenerativen Energien und der Energieeffizienz.

Weitere Informationen gibt es unter www.renexpo.de.