Ansprechpartner:in Thomas Brombach +49 7121 30160

Frischer Wind in Asien

RENEXPO® INDIA 2007, 25. – 26. April 2007 in Neu Delhi

Die selbsternannte „Supermacht der Windkraft“ Indien besitzt nicht nur ein enormes Potential für die Errichtung von Windkraftanlagen - theoretisch ist die Erzeugung von 45.000 Megawatt im Jahr möglich - in der größten Demokratie der Welt steht auch die bedeutendste Produktionsstätte Asiens für Windräder. Die Anlagen werden unter anderem in die USA exportiert. Zudem hat Indien bereits 1992 ein eigenes Ministerium für erneuerbare Energien (MNRE) gegründet und heute betreibt die Regierung zahlreiche Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien - allen voran die Kampagne zur Elektrifizierung von 25.000 abgelegenen Dörfern.

Doch der Hunger nach Energie bleibt in Indien oftmals ungestillt. Jeder dritte Inder lebt ohne Stromanschluss, dazu hat das rapide Wirtschaftswachstum der letzten Jahre zu einem Nachfrageüberschuss geführt. Ein überaltertes Stromnetz verhindert zudem die Versorgung weiter Landesteile mit Hilfe von Großkraftwerken. Mit einem jährlichen Wachstum des Energiebedarfs von 10% droht eine Institutionalisierung des Mangels. Gleichzeitig besitzt das riesige Land jedoch einen enormen Reichtum an regenerativen Energien. Mit bis zu 3.200 Sonnenstunden im Jahr könnten die Voraussetzungen für den Betrieb von Solaranlagen kaum besser sein. All das macht Indien zu einem vielversprechenden Markt für erneuerbare Energien – auch für deutsche Unternehmen.

Die RENEXPO® INDIA 2007 bietet hierfür am 25. und 26. April 2007 im 5-Sterne-Hotel “Le Meridien” in Neu Delhi Raum für den Austausch von Ideen und zum Handeln an. Die Messe findet im Rahmen der ‚2. Südasiatischen Konferenz für erneuerbare Energien 2007’ statt, der größten und wichtigsten Konferenz zum Thema in Indien, die von Premierminister Dr. Manmohan Singh eröffnet werden wird. Internationale wie indische Unternehmen präsentieren auf der RENEXPO® INDIA, der ersten internationalen Messe für erneuerbare Energien in Südasien, ihre Produkte. Die Themen der Messe erstrecken sich von Solar-, Wind- und Wasserkraft über Bioenergie bis hin zu Beratung und Finanzierung.

Veranstalter der RENEXPO® INDIA 2007 ist REECO India, eine Tochter der in Deutschland ansässigen REECO Gruppe. REECO gehört zu den größten deutschen Messe- und Kongressveranstaltern im Bereich der erneuerbaren Energien. Die ‚2. Südasiatische Konferenz für erneuerbare Energien 2007’ wird von der drittgrößten Handelskammer Indiens, den ‚Associated Chambers of Commerce and Industry of India (ASSOCHAM)’ auf Veranlassung des Ministeriums für Erneuerbare Energien, mit Unterstützung des Handelsministeriums und des Außenministeriums organisiert.

Weitere Informationen: www.renexpo-india.com.