Ansprechpartner:in Frau Daniela Illek +49 7121 30160

Europäische Qualität und chinesischer Pragmatismus

IBEF® Gemeinschaftsstand auf der REAsia 2006

Die chinesische Bevölkerung macht etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung aus und ist für zehn Prozent des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Bis zum Jahr 2020 möchte China 12 Prozent seiner Stromversorgung durch regenerative Energien bestreiten. Nicht zuletzt durch den für den Ausbau erneuerbarer Energien von der Weltbank bewilligten Kredit von über 86 Mio. US-Dollar, eröffnet sich für exportorientierte europäische Unternehmen ein neuer Markt. Auf dem IBEF®-Gemeinschaftsstand auf Chinas größter Messe im Bereich regenerativer Energien REAsia in Beijing vom 29.-31.05.2006 haben interessierte Firmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

In China herrschen andere Dimensionen, andere Lebensumstände und andere Sichtweisen als in Europa. Aufgrund unterschiedlicher technischer Umsetzungsstandards ist ein Ex- oder Import bisher kaum möglich. Chinesische Lösungen werden unter pragmatischen Gesichtspunkten hergestellt und müssen sich schnell amortisieren, während europäische Technik auf gute und somit teure Qualität achtet. Nach Expertenmeinungen sind chinesische Anlagen für den Einsatz außerhalb Europas jedoch weitaus geeigneter als europäische Lösungen. Daher lohnt es sich die unterschiedlichen Standards und Länder miteinander zu verknüpfen.

Seit dem 01.01.2006 ist das chinesische Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, das nach deutschem Vorbild gefertigt wurde, in Kraft getreten. Dieses soll für ausländische Unternehmen einen Investitionsanreiz schaffen. China möchte seine seit Jahrhunderten gelebte Philosophie der autonomen Versorgung fortführen. Für die chinesische Bevölkerung ist es ein Bedürfnis, ihre seit Anfang der 90er Jahre durch Ölimporte verlorene Energieunabhängigkeit wieder herzustellen.

Bisher wurden an regenerativen Energien vor allem die Wasserkraft, Solarthermie und Geothermie in China genutzt. Speziell für weit abgelegene Regionen bringt diese dezentrale Energieversorgung große Vorteile. Oft ist dort keine Infrastruktur vorhanden und nur selten Anschluss ans Stromnetz, stattdessen aber eine hohe Sonneneinstrahlung.

Die Messe „REAsia“ erwartet 150 Aussteller und 10.000 Besucher. Sie bietet einen Überblick über Biogas, Biomasse, Biokraftstoffe, Brennstoffzelle, Energie aus Abfall, Geothermie, Meeresenergie, Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft und Windenergie. Darüber hinaus bieten verschiedene Kongresse und Seminare vertieftes Wissen zu den Themen an. Weitere Informationen gibt es unter www.renewable-forum.com/cn und http://www.gracefair.com/....