Energie mit System

Kongressmesse DENEX® informiert über nachhaltige Energiesysteme

Die DENEX®, Kongressmesse für Dezentrale Energiesysteme, Intelligente Energieverteilung und Effiziente Energieverwendung, widmet sich den Bestandteilen dezentraler, regenerativer Energiesysteme sowie intelligenten und effizienten Gebäudeenergiesystemen. Neun Fachtagungen und die begleitende Ausstellung präsentieren Planungsprinzipien, Produkte und Praxisbeispiele. Die DENEX® findet am 17. und 18. November 2011 unter der Schirmherrschaft von Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Wiesbaden statt.

Beim Thema Energieversorgung sind die Ziele Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Konsens, doch der Weg dahin ist meist unklar. Einzelmaßnahmen greifen oft zu kurz - für eine effiziente Energieversorgung bedarf es der genauen Kenntnis der einzelnen Stellschrauben des Systems. Bisher erfolgen Energieerzeugung und -verbrauch relativ unkoordiniert. Nur eine gesamtplanerische Sicht auf Energieerzeugung, Transport und Verbrauch sowie Technologien für die intelligente Kommunikation der Bestandteile eines Energiesystems untereinander können die Energieversorgung langfristig optimieren.

Die DENEX®, Kongressmesse für Dezentrale Energiesysteme, Intelligente Energieverteilung und Effiziente Energieverwendung geht diesen Fragen nach. Sie beleuchtet Energiesysteme auf verschiedenen Ebenen und aus verschiedenen Nutzerperspektiven. Die neun Fachtagungen der DENEX® versammeln ein hochkarätiges Netzwerk von Partnerverbänden, Medien und Referenten und richten sich an Entscheidungsträger und technische Leiter aus Anwenderbranchen wie Gewerbe, Industrie, kommunaler Verwaltung, der Gesundheitsbranche und der Hotellerie sowie Hersteller, Planer und Dienstleister des Energie- und Gebäudesektors.

Folgende Fachtagungen stehen dieses Jahr beispielsweise auf dem Programm: Das "Forum: Virtuelle Kraftwerke zur Integration Dezentraler Energien in den nationalen Strommarkt" informiert am 18.11.2011, wie man dezentrale Stromerzeuger zu einem Energieverbund verknüpfen kann. Medienpartner ist die Fachzeitschrift Energie & Management.

In Zusammenarbeit mit der Aktionslinie Hessen-Nanotech untersucht die "1. Fachtagung Energieeffiziente Fassaden" den Einsatz neuer, energiesparender Technologien und Materialien in der Fassadengestaltung. Als ideelle Träger fungieren der Fachverband Transparente Wärmedämmung e.V. und der Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e.V.

Eine dritte Tagung widmet sich dem Thema Photovoltaikanlagen auf Industrie- und Gewerbedächern. Medienpartner ist die Fachzeitschrift Gebäudedigital, als Referenten wirken u.a. mit: Professor Martin Maslaton, Rechtsanwalt und Spezialist für Rechtsfragen rund um die Erneuerbaren Energien, und Sven Windhausen von den Michelin Reifenwerken, die auf ihren Dächern bereits eine Gesamtleistung von ca. 15 MW installiert haben.

Die DENEX® findet am Donnerstag, 17. und Freitag, 18. November 2011 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden statt. Weitere Informationen zur Messe und den Fachtagungen unter www.denex.info.

Der Veranstalter "REECO GmbH" ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu