Die Kommune der Zukunft

CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE 2012 informiert über kommunale Energiethemen

Kommunen sind wichtige Akteure im Klimaschutz. Zahlreiche kommunalpolitische Entscheidungsträger wollen einen eigenen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung leisten und treiben ehrgeizige Energieprojekte voran. Dies lohnt sich, denn Klimaschutz ist ein immer wichtiger Standortfaktor und trägt enorm zum Imagegewinn einer Region bei. Die 5. CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE bietet unter anderem mit dem Kongress: "Wege zur klimaneutralen Kommune" am Freitag, 30. März 2012 in der Landesmesse Stuttgart ein Forum zur Präsentation von Vorreiterprojekten energienachhaltiger Kommunen. Umweltminister Franz Untersteller wird die Begrüßung des Kongresses übernehmen.

Längst spielen Erneuerbare Energien in der kommunalen Energieversorgung eine wichtige Rolle. Mit ihnen lassen sich eine weitgehende Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit, Preisstabilität und ein großer Imagegewinn bei gleichzeitiger Verbesserung der CO2-Bilanz erreichen. Ohne das Engagement für die Erneuerbaren Energien auf kommunaler und regionaler Ebene sind keine Klimaschutzziele und keine Energiewende zu erreichen. Über das gesamte Themenspektrum der Erneuerbaren Energien und ihrer Einsatzmöglichkeiten im kommunalen Bereich informiert die CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE vom 29. bis 31. März 2012 in der Landesmesse Stuttgart.

Am 30. März 2012 findet im Rahmen der CEP® in Kooperation mit der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg der Kongress "Wege zur klimaneutralen Kommune" statt. Die Veranstaltung zeigt Vertretern von Kommunen Beratungseinrichtungen, kommunalen Energieversorgern und Umweltverbänden Strategien für den Klimaschutz in Kommunen und interessante Praxisbeispiele von Projekten mit dem Ziel "Klimaneutrale Kommune" auf.

Ebenfalls auf die Bedürfnisse von Kommunen zugeschnitten ist der CEP® Kongress "Große solarthermische Anlagen für Mehrfamilienhäuser und Kommunen" am 29. März 2012. Die Veranstaltung informiert über Technik und Einsatzmöglichkeiten von großen Solaranlagen, mit denen gerade im kommunalen Bereich durch niedrige solare Wärmekosten bei hohen solaren Deckungsanteilen erzielt werden können.

Das sogenannte "Energie-Contracting" ist ein wirksames Instrument, um die Energieeffizienz im Gebäudebereich zu erhöhen. Besonders für Kommunen ist dies ideal, Liegenschaften können damit energetisch saniert werden, ohne den Haushalt zu belasten. Der "1. Deutsche Contracting Tag" bietet am 29. März 2012 im Rahmen der "Conference ExPosition" bei der CEP® in Stuttgart ein Forum für Contractoren und Contractingnehmer aus ganz Deutschland.

Die 5. CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE findet vom 29. bis 31. März 2012 in der Landesmesse Stuttgart statt. Die internationale Fachmesse mit Kongress hat sich nach fünf Jahren als die Leitmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffiziente Gebäude weit über Baden-Württemberg hinaus etabliert. Dank ihrer einzigartigen Kombination zählt die CEP® zu den wichtigsten Leitmessen Europas. Der Messebereich Energieeffiziente Gebäude bildet den von Jahr zu Jahr wachsenden wichtigsten Ausstellungsschwerpunkt der CEP® und informiert umfassend über den führenden Standard bei energieeffizientem Bauen und Sanieren.

Weitere Informationen zur Messe, den Kongressen und dem Rahmenprogramm unter www.cep-expo.de.

Der Veranstalter "REECO GmbH" ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu.