Der Branchentreff für Energieberater

4. RENEXPO® Austria vom 29.11. bis 01.12.2012 in Salzburg

Das EU-Parlament hat im September die neue EU-Energieeffizienz- Richtlinie verabschiedet. Demnach gibt es keine verpflichtende Sanierungsrate für Wohngebäude, die Mitgliedsstaaten müssen jedoch eine Strategie vorlegen, wie sie in den nächsten 30 Jahren 80 Prozent Energie im Gebäudebereich einsparen wollen. Ziel ist es nun, die Energieeffizienz in der EU bis 2020 um 20 Prozent zu steigern. Nach Inkrafttreten der Richtlinie haben die Mitgliedsstaaten 18 Monate Zeit, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Gebäudeeigentümer, Planer, Hersteller und Dienstleister sollten sich nun rechtzeitig über Neuerungen informieren. Die RENEXPO® Austria, die vom 29.11. bis 01.12.2012 in Salzburg stattfindet, ist der österreichische Treffpunkt für Energieberater und bietet in Ausstellung, Foren und Fachtagungen aktuelle Informationen zu rechtlichen Hintergründen, Markt und Trends.

Die neue EU-Richtlinie schafft Rahmenbedingungen für eine EU-weite Reduktion des Energieverbrauchs um 20 Prozent bis 2020. Das soll durch gemeinsame Anstrengungen der öffentlichen Hand ebenso wie der Energie verbrauchenden Unternehmen und der Energieversorger erreicht werden. Nicht nur die Sanierung von öffentlichen Gebäuden und 1,5 Prozent Einsparungen pro Jahr sind Notwendigkeiten für die Umsetzung der Richtlinie in Österreich, die Rahmenbedingungen müssen erst einmal entsprechend geschaffen werden. So wird beispielsweise auch die österreichische EWirtschaft gezwungen, mehr Energieeinsparungsmaßnahmen im eigenen Haus zu einzusetzen. Energiedienstleister und Energieberater, die Entscheidungsträger der Gemeinden, Institutionen und Unternehmen bei der Umsetzung energiesparender und nachhaltiger Maßnahmen unterstützen, sind nun gefragter denn je.

Was ändert sich? Wie wirkt die EU-Richtlinie mit der Umsetzung in nationales Recht zusammen? Welche Vorgaben stellt die neue Gebäuderichtlinie an Gebäudehülle und Haustechnik? Mit welchen Produkten und Techniken lassen sich diese erreichen? Mit einem vielfältigen Informationsangebot gibt die 4. Internationale Fachmesse und Kongress für Erneuerbare Energien & Energieeffizienz RENEXPO® Austria Antworten auf diese aktuellen Fragen. Sie ist seit vier Jahren der Branchentreffpunkt für österreichische Energieberater. 2011 informierten sich rund 500 Energieberater auf der Kongressmesse. Zwei Fachtagungen der RENEXPO® Austria richten sich gezielt an Energieberater: Der 4. Österreichische Energieberatertag sowie der Kongress "EU-Energieausweis in Salzburg - Fragen und Antworten".

Im Rahmen des 4. Österreichischen Energieberatertags am 30.11.2012 referiert Franz Mair vom Land Salzburg über "Energieeffizienz durch Vernetzung von Beratung, Planung und Qualitätssicherung", über die Umsetzung energieeffizienter Gebäude berichten Franz Seidl und Matthias Wick von der IG Passivhaus, Robert Hinterberger von der Energy Research Austria erläutert Finanzierungsmodelle für die Umsetzung von Energieeffizienz und Mario Jandrokovic von der Energieinstitut der Wirtschaft GmbH (EIW) spricht über das Bundes-Energieeffizienzgesetz und die damit verbundenen Anforderungen und Potenziale für Energieberater.

Spezifische Information zur Umsetzung der aktuellen EU-Gebäuderichtlinie in österreichisches und Salzburger Landesrecht bietet der Kongress "EUEnergieausweis in Salzburg - Fragen und Antworten", den die Energieberatung Salzburg am 29.11.2012 im Rahmen der RENEXPO® Austria veranstaltet. Der bereits zum dritten Mal statt findende Kongress bietet Informationen zu aktuellen Förderungen, Neuerungen bei Förderabläufen mit dem Energieausweis und der Online-Datenbank ZEUS in Salzburg, Rechtsfolgen durch das neue EAVG 2012, Interpretation und Hintergründe zu wichtigen Kennzahlen im Energieausweis sowie zu zukünftigen Entwicklungen.

Im Ausstellungsbereich der RENEXPO® Austria können sich Energieberater einen Überblick über Produkte, Technologien und Netzwerke zu den Themen ganzheitliche Architektur, effiziente Gebäudehülle, Haustechnik, nachhaltiger Wasserkreislauf, gebäudeintegrierte Photovoltaik sowie Energiedienstleistungen verschaffen. Die Energieberatung Salzburg führt zudem moderierte Messerundgänge durch und das Ausstellerforum am Samstag, 01.12.2012 informiert speziell zu Energieberater-Themen.

Die RENEXPO® Austria findet vom 29.11. bis 01.12.2012 im Messezentrum Salzburg statt. Weitere Informationen unter www.renexpo-austria.at.

Der Veranstalter REECO Austria GmbH, welche ihren Sitz in Salzburg/Österreich hat, ist Teil der "REECO Gruppe". Diese hat ihren Hauptsitz in Deutschland, mit Niederlassungen in Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind unter www.reeco.eu zu finden.