CEB® Messerückschau: Experten gründen das Qualitätslabel "Aktivhaus"

Clean Energy Building 2013: 12 Fachkongresse erfolgreich veranstaltet

(PresseBox) ( Reutlingen, )
Wenige Tage nach Abschluss der Clean Energy Building kann der Messeveranstalter REECO GmbH eine erste positive Bilanz ziehen: Auch in diesem Jahr lockte die Fach- und Kongressmesse international renommierte Referenten und Experten nach Stuttgart. An drei Messetagen widmeten sich die Besucher aktuellen Marktentwicklungen und Trends in den Messeschwerpunkten "Energieeffiziente Gebäude", "Regenerative Energieerzeugungen" und "Technische Gebäudeausrüstung". Außerdem stellten namenhafte Architekten und Ingenieure erstmals den Zusammenschluss "Aktivhaus e.V." vor.

Mit der Leitmesse für Energieeffizienz im Gebäudebereich CEB® sowie dem Symposium "Energie Plus Gebäude" hat der neu gegründete Verband "Aktivhaus e.V." das optimale Setting für die Bekanntgabe seines Zusammenschlusses gefunden. Architekten und Ingenieure aus Forschung und Praxis haben es sich zum Ziel gesetzt, das Qualitätslabel "Aktivhaus" national und international voranzubringen. "Für uns ist das Aktivhaus keine Vision, sondern in vielen Gebäuden bereits Realität", sind sich die Mitbegründer des Verbandes Prof. Dr. M. Norbert Fisch (TU Braunschweig) und Prof. Manfred Hegger (TU Darmstadt) einig. "Das Konzept integriert alle Aspekte aus Architektur, Energie, Innenraumklima und Umweltverträglichkeit."

Hohe Qualität des Bauens im Fokus

Mit dem Aktivhauskonzept sollen bestehende Ansätze weiterentwickelt werden. Diese konzentrierten sich bisher entweder in erster Linie auf die extreme Reduzierung des Heizwärmebedarfs (Passivhaus) oder die thermische Sonnenenergienutzung (Sonnenhaus). "Als Leitmesse für energieeffiziente Gebäude verfolgen wir die Weiterentwicklung zum Aktivhaus mit großem Interesse", sagt Sandra Bayer Teixeira, Projektleiterin der Clean Energy Building. "Wir sind auch schon gespannt darauf, welche Neuigkeiten aus dem Bereich Aktivhaus auf der CEB® 2014 präsentiert werden."

Über die CEB® Clean Energy Building:

Die CEB® Clean Energy Building ist die führende internationale Fach- und Kongressmesse für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan „Think Future“ liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. Mit zuletzt bis zu 10.000 Besuchern und über 300 Ausstellern entwickelte die CEB® in den vergangenen Jahren als zentraler Branchentreffpunkt und Innovationsmotor aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien weiter. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de.