Ansprechpartner:in Frau Franziska Klug +49 7121 3016135

1. RENERGY AWARD in Stuttgart - ein besonderer Preis

Preisverleihung am 6. März 2014 im Rahmen der CEB Clean Energy Building

Im Rahmen der CEB Clean Energy Building (6.- 8. März 2014, Messe Stuttgart) findet am 6. März im Haus der Architekten zum ersten Mal die Verleihung des Renewable Energy Award, kurz RENERGY AWARD, statt.

Mit dem RENERGY AWARD werden herausragende Persönlichkeiten, die eine zentrale Rolle in der Branche spielen und sich durch ihren steten Einsatz im Bereich Energienachhaltige Kommune, Passivhaus und Erneuerbare Energien, verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. In der Jury vertreten sind unter anderen Roberto Gonzalo, freier Architekt, Roland Matzig, Vorstand, Pro Passivhaus e.V., Jörg Mayer, Bundesverband Solarwirtschaft BSW e.V., Dr. Dirk Pietruschka, Mitarbeiter Hochschule für Technik Stuttgart, Prof. Dr. Volker Quaschning, Fachgebiet Regenerative Energiesysteme, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart sowie Stefanie Schlüter, stellvertretende Redaktionsleiterin Staatsanzeiger für Baden- Württemberg GmbH. Die Jury bewertet die eingegangenen Vorschläge nach den Kriterien Innovationskraft, Engagement, Kommunikationsfähigkeit, Breitenwirkung und Vorbildcharakter.

Bis zum 17. Februar können auf der Website www.cebexpo.de/... noch Vorschläge für mögliche Preisträger eingereicht werden. Preise gibt es in drei Kategorien: Erneuerbare Energien, Passivhaus und Energienachhaltige Kommune.

Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB Clean Energy Building für energieeffiziente Gebäude gibt es auf der Website www.ceb-expo.de.

Über die CEB® Clean Energy Building:

Die CEB® Clean Energy Building ist eine der führenden Fach- und Kongressmessen für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan "Think Future" liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat sich die CEB zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor für aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien entwickelt. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de.

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Kongresse und Fachmessen durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien und Ungarn.