Der dynamische, kontinuierliche Markterfolg veranlasst Reiner Heckel, geschäftsführender Gesellschafter von redcoon, nun im sechsten Jahr zur Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft, vorerst nicht börsennotiert.
„Wir wachsen europaweit sehr schnell und möchten unsere Firmierung so optimieren, wie wir arbeiten: transparent, geradlinig und mitarbeiterorientiert.
Eine AG ist für uns insbesondere ein effizienteres Instrument zur Beteiligung unserer Mitarbeiter am Unternehmenserfolg. Wir betrachten die Mitarbeiter als einen sehr wichtigen Teil unseres Firmenwerts und möchten diese auf diese Art und Weise für deren Erfolg honorieren.
Vorteilhaft an einer AG, betrachten wir eine einfachere Kapitalbeschaffung. Ein Börsengang in Zukunft ist nicht ausgeschlossen. Regelmäßig klopfen schon heute Partner und Interessenten nach einer Beteiligungsmöglichkeit bei redcoon an.
Die Transparenz einer AG wird das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungsfähigkeit und Solidität stärken und uns zum Erreichen neuer Herausforderungen motivieren.
„Wir haben gemeinsam mit unserem Team von nunmehr 280 Mitarbeitern ein gesundes und stark wachsendes Unternehmen auf die Beine gestellt. Zeit also, auch die Unternehmensform der Zukunft anzupassen“. erläutert Reiner Heckel.
„Wir haben in nahezu 6 Jahren bewiesen, dass unser Konzept aufgeht, und dass wir mehr als ein Shootingstar sind. Wir gehören zu den Top-3- Onlineshops für Unterhaltungselektronik in Europa und zielen bis 2010 auf das Siegertreppchen.“
Umsatzplus von 25%
Ein Umsatzplus von 25% gegenüber dem Ergebnis des Jahres 2007 zeigt, dass redcoon den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten gerecht wird. Scharf kalkulierte Preise bei bestem Service ist tagtägliche Herausforderung und Selbstverständnis.
Allein im Dezember 2008 wurden über das Internetportal z.B.
• 18.000 LCD-TV und Plasma-TV´s
• 12.000 Computer & Notebooks
• 13.000 Fotoapparate & Camcorder oder
• 3.000 Waschmaschinen und Wäschetrockner
vertrieben.
Unser Erfolg ist ganz einfach
„Wir geben Einsparungen, die wir dank des effizienten Mediums Internet, intelligenter Einkaufskooperationen, hoher Abnahmemengen, schlanker Strukturen und effizienter Werbung erzielen, direkt an die Kunden weiter“, sagt Reiner Heckel, der ehemaliger Media-Markt-Manager, mit einem Lächeln „allerdings ohne mit Service zu „geizen“.
„Im Gegenteil, sehr positive Kundenbewertungen, unser bestes Kundenzufriedenheitsbarometer, Quelle für Weiterempfehlungen, Stiftung Warentest und weitere Fachmagazine bestätigen uns täglich, dass unser exzellenter Service der Schlüssel zum Erfolg ist“, so Heckel.
„Wie der Fachmarkt auch, überzeugen wir mit einer großen Auswahl an ständig verfügbaren Top-Markenprodukten. Dass der Preis der Produkte jedoch durchschnittlich um 20% günstiger ist, wie eine große Tageszeigtung im Dezember recherchiert hat, beglückt so manchen Kunden “, ist sich Reiner Heckel sicher. „Und dass viele unserer Mitarbeiter für Kunden und Interessenten 7 Tage die Woche, 24-Stunden ansprechbar sind, natürlich auch“.
„Unser gemeinsam geschaffener Erfolg motiviert unglaublich“ so Sabine Jordan, Leiterin Marketing und von Stunde Eins an dabei. „Insbesondere, wenn das z.B. zum Jahresendgeschäft bedeutet, dass auch Führungskräfte des Unternehmens sich warm anziehen und im Lager Pakete packen, damit alle Kunden ihre bestellten Geschenke noch rechtzeitig erhalten“. „Das schweißt zusammen und fördert Einfühlungsvermögen in alle betrieblichen Prozesse“.
Einige wenige Zahlen zur Charakterisierung:
• Geplanter Umsatz 2009 > 500 Mio Euro
• 80.000 Produkte sind kontinuierlich auf Lager
• 1,5 Millionen Besucher der Webseite pro Monat
• 35.000 Pakete pro Monat werden versandt
• 600.000 Abonnenten werden regelmäßig mit dem redcoon-Newsletter versorgt
• 2.000 Neukunden kommen pro Tag dazu
• Lieferzeiten für alle Artikel in der Regel 24 h innerhalb Deutschlands
• Über die gesetzlichen Garantieleistungen hinausgehender Reparaturservice
Redcoon in 8 Ländern
Dass die Geschäftsidee von Redcoon auch außerhalb Deutschlands aufgeht, beweist der Erfolg in mittlerweile 8 Ländern – Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, Polen und Italien. (Polen und Italien sind die Newcomer, seit November in den Startlöchern). In den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien betrachten wir uns als Marktführer in unserer Branche und unserem Verztriebskanal.
Die Ausweitung der Geschäftsbeziehung auf weitere europäische und außereuropäische Länder steht im Jahre 2009 an.
Pressekontakt:
Andrea Civan
Leitung Marketing
redcoon GmbH
Keltenstraße 2
D - 63741 Aschaffenburg
Tel. ++49 (0) 60 21 / 44 78 - 201
E-Mail andrea.civan@redcoon.de