An der zweiten Erhebung des s-KIX vom 24. bis 31. August 2010 hatten 2.460 Online-Shopper teilgenommen. Die Mehrheit der Befragten gibt die aktuellen Online-Ausgaben im August als gleichbleibend oder gering an. Damit liegt der Wert des s-KIX Index für die Bewertung der aktuellen Situation mit 93 Skalenpunkten etwas unterhalb der neutralen Mitte von 100 Skalenpunkten.
Umso positiver sind die Aussichten für die kommenden zwölf Monate. Das Kaufverhalten der Online-Shopper wird sich nach deren eigener Einschätzung steigern. So gaben 33,7 Prozent der Befragten an, ihre Online-Käufe würden innerhalb des abfragten Zeitraums steigen oder sogar stark steigen, 54,6 Prozent gehen von gleichbleibenden Ausgaben aus. Der entsprechende Skalenwert liegt bei der Augustbefragung bei 111,4 - das sind 0,9 Punkte mehr als im Vormonat.
"Selbst wenn die Verbraucher ihre derzeitigen Online-Ausgaben zurückhaltender bewerten als noch im Juli, wirkt sich dies offenbar nicht nachhaltig auf ihre Konsumhaltung aus. Denn ihre Prognosen für die kommenden zwölf Monate sind erheblich optimistischer und sogar noch etwas höher als im Vormonat", so Reiner Heckel, Gründer und Geschäftsführer von redcoon.
Optimismus bei den Online-Händlern
Auffallend positiv sind auch die Einschätzungen der Händler, wie der Vergleich zwischen dem Index der Verbraucher (s-KIX) und der Händler (e-KIX) zeigt. Während beide die aktuelle Situation mit 93 beziehungsweise 95 Skalenpunkten ähnlich verhalten einschätzen, erwarten die Händler, dass sich ihre Umsätze in naher Zukunft deutlich verbessern werden. Ihre positive Prognose schlägt sich in einem Skalenwert von 132,8 Punkten nieder - im Juli lag dieser Wert noch bei 128,8 Punkten. Damit zeigen sich die Händler noch einmal optimistischer als die ohnehin positiv gestimmten Verbraucher, deren Skalenwert in Sachen Zukunftsaussichten mit 111,4 Punkten auch schon klar über der neutralen Mitte liegt.
ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit redcoon (s-KIX)
Der s-KIX (www.s-kix.de) ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Shoppern. Gegenstand der Befragung sind eine Beurteilung der derzeitigen Online-Ausgaben und eine Einschätzung deren Entwicklungen während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten und findet monatlich statt. Die Stichprobe ermöglicht dabei eine Differenzierung nach bisher gekauften Warengruppen, der Kauffrequenz sowie soziodemografischen Unterscheidungsmerkmalen wie Alter, Geschlecht, usw. Die aggregierten Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich erscheinende Spezialauswertung wird den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zahlreiche Gutscheine von redcoon.de und ein hochwertiger Full HD LCD-TV verlost.
Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzenttrum mit Themenfocus Handel eingebunden.