Dell, Oracle und Red Hat bringen Open Source gemeinsam voran

(PresseBox) (, )
Stuttgart, 25. Oktober 2002 – Dell, Oracle und Red Hat präsentieren auf der Linuxworld gemeinsam Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz. Auf der Veranstaltung, die vom 29. bis 31. Oktober in Frankfurt stattfinden wird, sind die Unternehmen mit einem gemeinsamen Stand vertreten (Halle 6.1, Stand D12). Als Ergebnis der im Juni dieses Jahres bekannt gegebenen Kooperation von Dell, Oracle und Red Hat wird eine Oracle 9i Real Application Cluster-Lösung auf Dell PowerEdge Servern gezeigt. Als Betriebssystem kommt der Red Hat Linux Advanced Server 2.1 zum Einsatz. Die Komponenten sind für eine optimierte Performance von den Partnern speziell aufeinander abgestimmt worden. Das Demo-System wird eine mySAP-Lösung als Applikation verwenden und bietet somit die Vorschau auf ein System, dessen Zertifizierung für die nahe Zukunft zu erwarten ist.

Die Kooperation von Dell, Oracle und Red Hat hat es sich zum Ziel gesetzt, Linux in den Bereichen Leistung, Zuverlässigkeit, Clustering und Management zu verbessern. Erste Resultate der Zusammenarbeit zeigen, dass sich durch die gemeinsamen Lösungen der I/O-Durchsatz um das Fünffache, die CPU-Kernel-Nutzung um das Vierfache und die Performance von Datenbankabfragen um das Doppelte steigern lassen.

Nicht nur im technischen Bereich hat die Zusammenarbeit der Unternehmen bereits Früchte getragen, wie Susanne Schütz, Business Manager Enterprise Solutions bei Dell Computer in Langen erläutert: „In den letzten Monaten ist das Interesse unserer Kunden an Linux enorm gestiegen. Erfreulich viele Unternehmen aus der Finanz- und Telekommunikations-Branche sowie der Industrie setzen mittlerweile verstärkt auf den Einsatz von Open Source-Technologie. Die Zusammenarbeit mit Oracle und Red Hat ermöglicht uns, die hohen Ansprüche dieses Kundenkreises zu erfüllen.“

Federico Musto, Vice President and General Manager EMEA bei Red Hat, beurteilt die erste Phase der Zusammenarbeit ebenfalls sehr positiv: „Gerade für den Erfolg im Unternehmensumfeld sind Kooperationen wie die zwischen Dell, Oracle und Red Hat von entscheidender Bedeutung. Die Kunden in diesem Sektor erwarten ein in jeder Hinsicht professionelles Angebot, das nicht nur eine erstklassige Technologie, sondern auch entsprechendes Consulting und Support beinhaltet. Zusätzlich treiben die technischen Resultate unserer Zusammenarbeit, den Prinzipien der Open Source Community entsprechend, die weitere Entwicklung von Linux voran.“

Dell
Dell ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 32,1 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden.

Oracle
Oracle ist der weltweit größte Anbieter von Software für den Unternehmensbereich. Weitere Informationen über Oracle finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.oracle.com.

Red Hat, Inc.
Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Die Europazentrale befindet sich in Surrey, Großbritannien. In Deutschland ist Red Hat in Stuttgart angesiedelt. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Dell Computer GmbH
Nerses Chopurian